Österreich

Nach Brand in Gratwein: Knochenteile gefunden

In der Nacht auf Montag geriet ein Einfamilienhaus in Gratwein-Straßengel in Brand. Ein 59-Jähriger ist in den Flammen ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 4 Uhr Montagfrüh wachte ein 19-Jähriger auf, da er starken Brandgeruch und Knistergeräusche wahrgenommen hatte. Das Einfamilienhaus, in dem auch sein Vater war, fing Feuer. Der junge Mann entdeckte im Zimmer seines 59-jährigen Vaters nur noch den bereits regungslosen Körper. Mehrmalige Versuche, den Bewusstlosen aus dem bereits stark verrauchten und brennenden Einfamilienhaus zu retten, waren vergebens. Um sich selbst zu retten musste der 19-Jährige seinen Vater im brennenden Haus zurücklassen und verständigte die Feuerwehr.

Knochenteile gefunden

Rund 125 Silberhelme waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Es brannte bis auf die Kellermauern nieder. Am Dienstag wurden nun menschliche Knochenreste gefunden. Sie dürften dem 59-Jährigen gehören. Sie wurden in die Gerichtsmedizin nach Graz gebracht.

Wie die Brandgruppe des Landeskriminalamts Steiermark mitteilt, wird am Mittwoch noch ein Leichenspürhund zu Einsatz kommen. Mit der Ermittlung der Brandursache sei man schon relativ weit. Die Ergebnisse werden allerdings erst bekanntgegeben.

(red)