Fussball

Nach Brand in Villa: Zanardi darf Spital verlassen

Ex-Motorsport-Star Alessandro Zanardi kam vor mehr als zwei Monaten beinahe bei einem Brand ums Leben. Jetzt darf er das Krankenhaus verlassen.

Heute Redaktion
Alessandro Zanardi
Alessandro Zanardi
Imago Images

Das Leben des Italieners ist geprägt von sportlichen Sternstunden – und von großen Katastrophen. Am 15. September 2001 verlor er nach einem schweren Rennunfall am Lausitzring beide Beine. Er erholte sich jedoch und stieg auf dem Handbike in die Weltspitze auf – holte unter anderem vier Mal Gold bei den Paralympics.

Am 19. Juni 2020 die nächste Katastrophe: Zanardi verlor in der Toskana die Kontrolle über sein Handbike und krachte in einen Lastwagen. Dabei erlitt er schwere Verletzungen am Kopf und im Gesicht, er wurde mehrmals operiert und kämpfte wochenlang um sein Leben.

Vor zwei Monaten geriet Zanardi erneut in Lebensgefahr: Bei der Photovoltaik-Anlage seiner Villa im norditalienischen Noventa Padovana kam es zu einem Defekt, bei dem Teile des Gebäudes in Flammen aufgingen. Dabei wurden die Maschinen beschädigt, von denen der 55-Jährige teilweise abhängig ist.

Zanardi konnte aus dem Flammen gerettet werden. Im Krankenhaus musste er eine Therapie durchlaufen, die nun erfolgreich beendet wurde. Laut italienischen Medien ist sein Zustand nun zufriedenstellend, er wurde nach Hause entlassen. Bleibt nur zu hoffen, dass ihm jetzt eine ruhige und erholsame Zeit ohne Zwischenfällen bevorsteht.

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)
    Mehr zum Thema