Niederösterreich

Nach Brand in Wohnhaus steht die Ursache fest

In einem Wohnhaus in St. Pölten-Viehofen brach ein "massiver Brand" aus. Wohnungen mussten evakuiert werden. Jetzt wurde die Ursache geklärt.

Tanja Horaczek
Teilen
Bilder vom Einsatz in St. Pölten.
Bilder vom Einsatz in St. Pölten.
FF St. Pölten-Viehofen

Schock für die Mieter eines Mehrparteienhauses in St. Pölten-Viehofen: Mitten in der Nacht brach in einer Wohnung ein Brand aus. Die Polizei informierte die Bewohner mittels Lautsprecher über die Situation. Mehrere Wohnungen mussten evakuiert werden. Sofort nach dem Brand gelöscht wurde, wurde nach der Ursache gesucht - mehr dazu hier.

1/3
Gehe zur Galerie
    Bilder vom Einsatz in St. Pölten.
    Bilder vom Einsatz in St. Pölten.
    FF St. Pölten-Viehofen

    Ermittlungen abgeschlossen

    Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, im Beisein des Bezirksbrandermittlers und Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung des Bundeslandes NÖ die Brandursachenermittlung durchgeführt.

    Zigarettenglut löste Brand aus

    Der Grund für den Brand konnte ermittelt. Dabei wurde festgestellt, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch heiße nachglühende Teile in Form von Zigarettenglut ausgelöst wurde. Die vorläufige Sperre der Wohnungen wurde aufgehoben und mit den Sanierungsmaßnahmen kann begonnen werden.