Österreich

Nach Brandanschlag in Wels Täter festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber

Der Brandanschlag auf einen türkischen Kulturverein in Wels konnte schnell geklärt werden. Die Polizei hatte schon in der Tatnacht von Sonntag auf Montag zwei Verdächtige gefasst. Es handelt sich dabei um zwei Kurden (16 und 21 Jahre alt).

Der Türkisch-kurdische Konflikt sorgt nun auch in Wels für Gewalttaten. . Ein Scheibe ging zu Bruch, der Brandsatz erlosch von selber.

Noch in der Nacht konnte die Polizei zwei Verdächtige fassen: einen 21-jährigen Staatenlosen und einen 16-jährigen Österreicher. Beide sind Kurden. Der Jüngere gestand in den Verhören durch die Polizei die Tat. Die Attacke war demnach sehr kurzfristig geplant. Den Verein wählten sie deshalb aus, weil türkische Fahnen ausgehängt waren.

 

;