Österreich

Nach Brustkrebs: "Musste 10 Jahre auf Baby warten"

Die Wienerin Susi Safer erlebte zwei "große Wunder": Sie besiegte den Krebs und wurde mit 44 Jahren Mama.

Heute Redaktion
Teilen

Das lange Warten hat sich gelohnt: Das größte Glück der Wienerin Susi Safer heißt Karla, ist acht Monate alt und gluckst fröhlich neben ihrer Mama, die von diesem Moment zehn Jahre träumte.

Mit Mitte 30 erkrankte die sportliche, gesundheitsbewusste und fröhliche Unternehmerin an Brustkrebs. Sie kämpfte ein Jahr lang erfolgreich gegen die Krankheit. "Ich war sehr dankbar, dass es diese Art von Krebs war, denn die Überlebenschancen waren größer", sagt sie im "Heute"-Gespräch. Nach dem langen Aufenthalt im Spital hatte Safer zwar ihre Haare und ihren Freund verloren, doch den Lebensmut nicht.

Nach Krebs sieben Jahre Baby-Verbot

Die 45-Jährige erzählt ihre bewegende Geschichte nun im Buch "Wenn Dir das Leben Zitronen gibt", das Journalistin und Bloggerin Katharina Domiter mit ihr geschrieben hat. "Eineinhalb Jahre nach dem Krebs habe ich meinen Mann Christian kennengelernt. Er hat alles zum Besten verändert – auch meine Sicht auf die Ehe, die ich früher nie führen wollte".

Doch den Kinderwunsch würde die ehemalige Patientin sich und ihrem Mann nicht erfüllen können, befürchtete sie: "Ich habe ihm sagen müssen, dass es vermutlich nichts wird. Denn mein Arzt riet mir dringend, sieben Jahre nach dem Krebs nicht schwanger zu werden."

Safer genoss ihre Liebe und fällte mit 42 Jahren eine schicksalshafte Entscheidung. "Wir wollten ein Baby kriegen, weil wir es jetzt durften. Auch wenn es eine Risikoschwangerschaft war." Freudvolle Versuche arteten jedoch bald in Stress aus. "Es war dann nur noch geplanter Sex, um ein Kind zu zeugen. Das hat wenig Spaß gemacht", ist Safer ehrlich.

"Ich habe Krankheit gegen Kind getauscht"

Im Krankenhaus, in dem die Wienerin geheilt wurde, startete sie dann noch einen letzten Versuch: "Ich habe Krankheit gegen Kind getauscht". In der Kinderwunsch-Klinik des Wiener "Goldenen Kreuz" ließ sie sich helfen – ohne Hormone. "Beim zweiten Mal hat es funktioniert. Ich war schwanger", konnte sie "ihr größtes Wunder" kaum fassen.

"Ich musste zehn Jahre auf mein Baby warten", drückt Safer ihre kleine Karla fest an sich. "Jetzt geht's mir herrlich. Ich bin eine ganz normale Frau und Mutter mit 45", ist sie dankbar.