Wien

Nach Chaos läuft S-Bahn-Verkehr schleppend wieder an

Die gute Nachricht: Die technische Störung auf der Wiener S-Bahn-Stammstrecke ist behoben. Die schlechte: Es kommt weiterhin zu Verspätungen.

Heute Redaktion
Störung behoben! Die Wiener S-Bahnen sind wieder unterwegs.
Störung behoben! Die Wiener S-Bahnen sind wieder unterwegs.
Picturedesk/APA

Wegen einer technischen Störung auf der Strecke Wien Praterstern-Floridsdorf fiehlen am Donnerstag rund 30 Prozent aller Züge zwischen Wien Meidling und Floridsdorf aus. Vor allem im Frühverkehr sorgte das für übervolle Bahnsteige und viel Verzweiflung bei den Pendlern. Kaum einer kam pünktlich in die Arbeit, viele mussten umständliche Umwege auf sich nehmen und auf die Wiener Linien umsteigen.

Kurzfristig sah es so aus, als ob sich das Öffi-Chaos den ganzen Donnerstag und sogar noch bis in den Frühverkehr am Freitag hinziehen könnte.

    Riesen-Chaos an den Wiener Bahnhöfen!
    Riesen-Chaos an den Wiener Bahnhöfen!
    Leserreporter

    Verspätungen bis in den Nachmittag möglich

    Um 12.30 Uhr nun Entwarnung: "Die technische Störung auf der Wiener S-Bahn-Strecke konnte - früher als prognostiziert - behoben werden", melden die ÖBB. Aber: "Auf der gesamten Wiener S-Bahn-Strecke kommt es noch zu kurzen Verspätungen. Im Laufe des Nachmittags werden voraussichtlich alle Züge wieder planmäßig unterwegs sein können", so die ÖBB in einer Aussendung.

    Noch bis 15 Uhr werden ÖBB-Tickets auch von den Wiener Linien als Fahrkarten anerkannt.

    Störung bei Datenübertragen löste Chaos aus

    Auslöser für die massive Störung waren Probleme bei der Datenübertragung zwischen zwei Stellwerken entlang der S-Bahn-Stammstrecke. Deshalb mussten manche üblicherweise automatisch ablaufende Prozesse manuell abgewickelt werden, was die Kapazität auf der Stammstrecke stark einschränkte.

    Mehr zum Thema
    ;