Politik

Nach Chaos-Stunden – das ist Österreichs neue Regierung

Turbulente politische Zeiten in Österreich, in denen man schnell den Überblick verlieren kann. Das ist Österreichs neue Regierung. 

Tobias Kurakin
Teilen
Kanzler in spe: Karl Nehammer (VP)
Kanzler in spe: Karl Nehammer (VP)
Sabine Hertel

Innerhalb von zwei Tagen ändert sich die innerpolitische Landschaft in Österreich massiv. Nach dem kompletten Rücktritt von  Sebastian Kurz ging es Schlag auf Schlag. Nach Kurz warf auch Finanzminister Gernot Blümel das Handtuch, Bundeskanzler Alexander Schallenberg stellte sein Amt zudem auch zur Verfügung. 

Neu an den Ballhausplatz zieht es noch-Innenminister Karl Nehammer. Der 49-jährige Niederösterreicher, der in der türkis-blauen Regierung Generalsekretär war, wird Bundeskanzler. Er ist der bereits dritte ÖVP-Regierungschef innerhalb von drei Monaten. Seinen Posten im Innenministerium übernimmt sein niederösterreichischen Landsmann Gerhard Karner, der seit 18 Jahren im Landtag des flächenmäßig stärksten Bundesland sitzt. Alexander Schallenberg wechselt zurück ins Außenministerium und Michael Linhart wird seinen Job in der Pariser Botschaft wieder aufnehmen. 

Brunner neuer Finanzminister, Uni-Rektor neuer Bildungsminister

Nach Blümels Rücktritt wird der Vorarlberger Magnus Brunner neuer Finanzminister. Der bisherige Staatssekretär im Klimaministerium und Obmann des Tennisverbands ist bisher nur selten in der Öffentlichkeit aufgefallen. Neue ÖVP-Staatssekretärin wird die JVP-Bundesobfrau Claudia Plakolm, die seit 2017 auch im Nationalrat sitzt. Umbildungen gibt es auch im Bildungsministerium. Heinz Faßmann zieht sich aus eigenen Stück zurück und Martin Polaschek übernimmt. Der 56-jährige Steirer und promovierte Jurist war bisher Rektor der Karl-Franzens-Universität Graz

Video: Nehammer stellt sein Team vor

Vorerst bleiben die zuletzt umstrittenen Ministerinnen Elisabeth Köstinger, die als enge Vertraute von Ex-Kanzler Kurz galt sowie Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Karoline Edtstadler bleibt zudem ebenso im Amt wie Arbeitsminister Martin Kocher und Familienministerin Susanne Raab

Zum Durchklicken: Wer in der Regierung bleibt und wer neu dazu kommt

1/17
Gehe zur Galerie
    Karl Nehammer zieht aus dem Innenministerium auf den Ballhausplatz. Er wird neuer Bundeskanzler.
    Karl Nehammer zieht aus dem Innenministerium auf den Ballhausplatz. Er wird neuer Bundeskanzler.
    HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

    Nichts ändern wird sich im grünen Regierungsteam angeführt von Vizekanzler Werner Kogler. Alma Zadic bleibt demnach Justizministerin und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Leonore Gewessler, die zuletzt mit dem Baustopp des Lobautunnels für Aufregung sorgte, wird weiterhin Umweltministerin bleiben. Andrea Mayer behält ihren Posten als Staatssekretärin für Kunst und Kultur.