Österreich

"Nach Chemo will ich wieder schön sein"

Vor knapp einem Jahr erkrankte Elisabeth M. an Brustkrebs und verlor ihre Haare. Ein Make-Up-Kurs verhilft ihr nun zu neuem Wohlgefühl.

Sandra Kartik
Elisabeth M. (o.) ließ sich nach ihrer Krebserkrankung von Catharina Flieger (re.) von "Feel Again" schminken und Portraitfotos von ihrer Kollegin anfertigen. "Das war Balsam für die Seele".
Elisabeth M. (o.) ließ sich nach ihrer Krebserkrankung von Catharina Flieger (re.) von "Feel Again" schminken und Portraitfotos von ihrer Kollegin anfertigen. "Das war Balsam für die Seele".
Birgit Machtinger

Die Niederösterreicherin hat ein schweres Jahr hinter sich. "Ich habe Ende 2021 einen Tumor in meiner Brust entdeckt. Nach einer Woche der Verdrängung habe ich dann doch den Arzt aufgesucht. Von da an ging alles ganz schnell: Diagnose Brustkrebs, Chemo, Haarausfall", blickt Elisabeth M. tapfer zurück.

Neben der Erkrankung selbst bedrückte die 37-Jährige auch, wie sich ihr Körper und Aussehen durch den Krebs veränderten. "Obwohl das medizinisch keine Relevanz hat, beschäftigt einen das als Frau doch extrem. Wie sieht man ohne Haare, Augenbrauen oder Wimpern aus?" Nach der Chemotherapie hatte Elisabeth M. Angst vor den Blick in den Spiegel.

Wohlfül-Tag nach hartem Jahr

Eine Freundin empfahl ihr einen besonderen Make-Up-Kurs für krebskranke Frauen von "Feel Again". Catharina Flieger schminkt die Damen, Fotografin Birgit Machtinger macht zum Abschluss Portraits von ihnen. "Das war Balsam für die Seele nach der anstrengenden Zeit", genoss Elisabeth M. den Kurs.

Kostenlose Wohlfühlvormittage für Betroffene in Wien, Burgenland und Oberösterreich kann man jetzt wieder auf www.feelagain.at buchen. Die Organisatorinnen suchen nun auch dringend Kooperationspartner, um ihr Angebot auf ganz Österreich auszuweiten. Auch Spenden für das Projekt werden freudig angenommen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;