Österreich

Nach CL-Sieg: Darts als Sport anerkennen!

Nach dem triumphalen Sieg des Wieners Mensur Suljovic in der Champions-League fordern die Darts-Vereine die Anerkennung als Sportler.

Heute Redaktion
Teilen
Der Darts-CL-Sieg brachte Suljovic 113.000 Euro!
Der Darts-CL-Sieg brachte Suljovic 113.000 Euro!
Bild: Reuters

Sonntagabend im "Cafe Steel" in der Wiener Pasettistrasse (Brigittenau): Dutzende Darts-Freaks bejubeln Stammgast Mensur Sujovic, der bei der Champions-League des Sports in Cardiff (WAL) gerade seinen letzten Wurf absolviert hatte.

Der 45-Jährige mit serbischen Wurzeln trägt den Spitznamen "The Gentle" und siegte mit einem Break über den Weltklassemann Garry Anderson ("The Flying Scotsman") 11:9.

Darts-Klubs machen Druck

Daheim in der Pasettistrasse will Sujovic nun mit dem Präsidenten des größten Wiener Klubs "Darts Control", Dietmar Schuhmann, um die Anerkennung des Spiels als Sport kämpfen: "Wir haben in Europa mittlerweile tolle Erfolge erreicht, deshalb werden wir wieder einmal bei der Bundessportorganisation vorsprechen."