Wien

Nach Corona-Tod der Mutter postet Politiker diesen Clip

In einem emotionalen Appell richtet sich SPÖ-Politiker Christian Oxonitsch an die Facebook-Community.

Clemens Pilz
Teilen
Nach dem Corona-Tod seiner Mutter veröffentlichte Christian Oxonitsch eine Botschaft auf Facebook.
Nach dem Corona-Tod seiner Mutter veröffentlichte Christian Oxonitsch eine Botschaft auf Facebook.
Screenshot

"Mach ma ALLE was. Bitte!": Nur wenige Stunden nach dem Tod seiner Mutter, die an den Folgen des Coronavirus gestorben ist, wandte sich Christian Oxonitsch am Donnerstag per Video-Botschaft an seine Facebook-Freunde.

"Ja, sie war 85, sie hat schon schlecht gehört und ist auch schlecht gegangen. Aber darüber hinaus war sie nicht die klassische Risikogruppe mit vielen Vorerkrankungen", so Oxonitsch sichtlich bewegt. "Es ist immer schwer, einen Menschen zu verlieren", so der SPÖ-Politiker. Aber es sei besonders schwer, in einer Zeit, "wo man nicht die Möglichkeit hat, sie nochmal zu besuchen, nochmal die Hand zu halten, [...] vielleicht das eine oder andere noch zu besprechen".

Aufruf zu handeln

Oxonitsch dankt vor diesem Hintergrund dem Personal in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Er appelliert an die Facebook-Community, Maske zu tragen, Abstand zu halten, regelmäßig die Hände zu waschen und sich auf das Coronavirus testen zu lassen. "Unsere Liebsten sollten uns das wert sein", schließt der ehemalige Wiener Stadtrat seinen Aufruf.

Christian Oxonitsch war 2009 bis 2015 Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport in Wien. Er war Klubobmann im Gemeinderat und ist nach wie vor Vorsitzender der SPÖ Ottakring und Gemeinderat.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;