27 Prozent Zuwachs

Nach Covid: Städtetourismus in Österreich erholt sich

Der Tourismus in den Städten boomt wieder: Vergangenes Jahr wurden über 25 Millionen Nächtigungen verzeichnet.

Newsdesk Heute
Nach Covid: Städtetourismus in Österreich erholt sich
Menschengetümmel im ersten Bezirk Wiens
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Der Corona-Virus und die damit einhergehenden Einschränkungen sind kaum bis gar nicht spürbar. Das zeigt sich nun auch beim Städtetourismus in Österreich - dieser hat sich nahezu vollständig erholt.

Die Nächtigungen in Wien und den Landeshauptstädten im Vorjahr lagen bei 99 Prozent des Niveaus von 2019, wie die Arbeitsgemeinschaft Städtetourismus vermeldet. Der Anteil der größten Kommunen am gesamten Tourismus des Landes entspreche auch wieder dem Vorkrisenwert.

Über 25 Millionen Nächtigungen

2023 wurden in den neun Städten 25,7 Millionen Nächtigungen verzeichnet - ein Plus von 27 Prozent im Vergleich zu 2022. Der Favorit der Touristinnen und Touristen bleibt nach wie vor Wien: Um die zwei Drittel der Nächtigungen wurden in der Hauptstadt gezählt. Allerdings blieb man noch unter dem Vorkrisenniveau.

Danach folgen Salzburg, Innsbruck, Graz, Linz, Klagenfurt, Bregenz, St. Pölten und auf dem letzten Platz Eisenstadt. Klagenfurt machte den größten Sprung im Vergleich zu 2019. In der Hauptstadt Kärntens misst man einen Zuwachs von 15 Prozent.

"Das Vorjahr stand voll und ganz im Zeichen der Aufholjagd des Städtetourismus. Er fand in seine langjährige Rolle als Wertschöpfungsmotor, Innovationstreiber und Garant für Ganzjahres-Arbeitsplätze zurück", so Wiens Tourismusdirektor, Norbert Kettner.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Städtetourismus in Österreich hat sich nach der Covid-Pandemie nahezu vollständig erholt - ein Anstieg von 27 Prozent wurde verzeichnet
    • Auch die größten Kommunen des Landes erreichen wieder ihre Vorkrisenwerte, wobei Wien der beliebteste Touristenort bleibt
    red
    Akt.