Österreich

Nach Crash: Fristlose für "Rambo-Bim"-Fahrer

Die 62er-Garnitur rauschte mit 45 km/h in die Kurve: Bei ihrer Entgleisung wurden acht Personen verletzt. Der Fahrer wurde jetzt fristlos entlassen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach dem verheerenden Crash einer Straßenbahn der Linie 62 in Wien-Meidling vor knapp zwei Wochen bekommt der Fahrer jetzt die ersten Konsequenzen zu spüren.

Der Unfall hatte sich am 16. Juli, gegen 17 Uhr, ereignet. Mit 45 Stundenkilometer anstatt der vorgeschriebenen 15 rauschte die "Rambo-Bim" an der Abbiegung Eichenstraße zur Aßmayergasse von den Schienen und krachte gegen eine Hausmauer – "heute.at" berichtete.

Dabei wurden acht Menschen verletzt, darunter auch ein oder zwei Passanten. Es folgte ein Großeinsatz für die Rettungskräfte. Der 38-jährige Fahrer war selbst in der Führerkabine eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er gab später an, ein Blackout gehabt zu haben.

Wie der "ORF" berichtet, haben die Wiener Linien nun dem Bim-Raser, der erst seit einem Jahr im Führerstand saß, die Fristlose überreicht. Der Mann habe die Sicherheit der Fahrgäste aufs Spiel gesetzt, bergründete das Unternehmen die Entlassung gegenüber "Wien heute".