People

Nach Dachstein-Unglück: Schwarzenegger in tiefer Trauer

Ein tragischer Unfall am Dachstein erschüttert nicht nur die Menschen in Österreich. Viele Kilometer entfernt trauert auch Arnold Schwarzenegger.

Arnold Schwarzenegger teilt rührende Worte zum Dachstein-Unglück.
Arnold Schwarzenegger teilt rührende Worte zum Dachstein-Unglück.
Facebook/Arnold Schwarzenegger

Erst kürzlich stürzte der erfahrene Bergretter Matthias Schrempf (45) am Dachstein in den Tod. Der Schneider des legendären "Schladminger Janker" soll nun auf dem Friedhof in Ramsau seine ewige Ruhe finden. Auch Arnold Schwarzenegger (75) zeigt sich von dem tragischen Schicksal des Schneidermeisters schwer getroffen. Auf Facebook verabschiedet er sich offiziell von seinem Freund.

"Meine Gedanken und Gebete sind bei euch allen in der Ramsau, wo ich oft Gast sein durfte", versichert der gebürtige Steirer der trauernden Familie in seinem letzten Beitrag. Das von ihm veröffentlichte Bild zeigt den Action-Star in einer ganz besonderen Tracht. "Mit stolz trage ich meinen von 'Altmeister' Norbert Schrempf angefertigten 'Schladminger'", erklärt er seine bedeutungsschwere Kleiderwahl. 

1/14
Gehe zur Galerie
    So fing alles an: Arnold Schwarzenegger (ca. 1980) als Muskelprotz, Mr. Universe und kurz vor seiner Rolle als Conan der Barbar.
    So fing alles an: Arnold Schwarzenegger (ca. 1980) als Muskelprotz, Mr. Universe und kurz vor seiner Rolle als Conan der Barbar.
    (Bild: Getty Images)

    Auch auf seine langjährige Verbundenheit mit dem vierfachen Vater geht der Schauspieler ein: "Mathias kannte ich seit Anfang der neunziger Jahre als er noch Lehrling im elterlichen Betrieb war, bis er schließlich als Meister die Schneiderei Schrempf von seinen Eltern Norbert und Liese übernahm." Den Abschluss findet Schwarzenegger mit den Worten: "Euer dankbarer Freund Arnold".

    Schrempf verstarb am Ostermontag in den steirischen Bergen. Der 45-Jährige versuchte einer ihm entgegenkommenden Wandergruppe auszuweichen und überließ ihnen dafür die leichtere Route, als er im Tiefschnee das Gleichgewicht verlor und dabei zu Tode kam. Zahlreiche Betroffene trauern um den bekannten Bergsteiger.

    VIP-Bilder des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz