Österreich

Nach dem Gasunglück: Retter durften Spital wieder ve...

Zehn der elf beim Kohlenmonoxid-Unglück in Gänserndorf Verletzten konnten das Spital schon einen Tag nach der Beinahe-Katastrophe verlassen.

Heute Redaktion
Teilen

Einzig der 69-jährige Mann, der den Rettungseinsatz am Dienstag ausgelöst hatte, liegt noch im AKH: Alfred L. hatte im Keller des Unglückshauses einen Herzinfarkt erlitten – wie sich später herausstellte durch gefährliches Gas, das aus der Therme dort ausgetreten war. Ehe das Kohlenmonoxid als Unglücksursache erkannt wurde, atmeten es auch die zu Hilfe gerufenen Retter ein. So mussten insgesamt elf Personen ins Spital. Wieso und wie genau das giftige Gas aus der Therme austrat, ist noch unklar. Untersuchungen von Experten der EVN sollen jetzt Klarheit schaffen.

Karl Müllauer