Österreich

Nach dem Tod wartet die ewige Heimat

Für viele ist Christi Himmelfahrt nur ein Feiertag, an dem man nicht in die Arbeit muss. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Christoph Kardinal Schönborn
Kardinal Christoph Schönborn über die Bedeutung von Christi Himmelfahrt
Kardinal Christoph Schönborn über die Bedeutung von Christi Himmelfahrt
Bild: Helmut Graf

Morgen ist Christi Himmelfahrt. Was bedeutet dieser Feiertag? Zunächst: ein verlängertes Wochenende, das viele für einen Kurzurlaub nutzen. Die Kirche feiert morgen, dass Christus in den Himmel aufgefahren ist. Wie kann man sich das vorstellen?

Es geht um den überirdischen Himmel

Natürlich nicht wie eine Weltraumfahrt. Auch meint der Himmel nicht den derzeit oft wolkenverhangenen Himmel. Im Englischen gibt es zwei Worte für Himmel: heaven und sky. Bei der Himmelfahrt Christi geht es um den überirdischen Himmel, den heaven.

Heimat ist dort, wo ich mich zu Hause weiß

Dieser Himmel wird auch als Heimat bezeichnet. Das Wort Heimat ist für viele Menschen mit Sehnsucht verbunden. Wer die Heimat verloren hat, flüchten musste, weiß, was ich meine. Heimat ist dort, wo ich mich zu Hause weiß, wo ich aufgewachsen bin, Familie und Freunde habe. Heimat ist für viele ein tröstliches Bild.

Der Tod ist immer ein Abschied

Ich sage gerne, wenn ein Mensch stirbt: Er ist heimgegangen. Der Tod ist immer ein Abschied. Ich darf aber darauf vertrauen, dass er nicht das völlige Aus ist, dass nach dem Tod die ewige Heimat auf uns wartet. Christi Himmelfahrt meint: Jesus ist heimgekehrt. Bei Gott ist sein Zuhause. Von dort kam er in unsere Welt. Dort hat er auch für uns einen Platz bereitet.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf