"Schwarzer Block"

Nach Demo gegen Akademikerball Chaos in der Wiener City

Die Protestkundgebung gegen den Akademikerball war vorbei. Anschließend zogen rund 100 vermummte, schwarzgekleidete Personen durch die Innenstadt.

Newsdesk Heute
Nach Demo gegen Akademikerball Chaos in der Wiener City
Nach der offiziellen Demo gegen den Akademikerball kam es zu chaotischen Szenen in der Innenstadt
Leserreporter

Der Akademikerball gilt als europaweites "Vernetzungstreffen" für Rechte und deren Sympathisanten. An der Gegendemo nahmen am Freitagabend Tausende teil. Nach Ende der Kundgebung kam es plötzlich zu chaotischen Szenen.

Die offizielle Kundgebung verlief ohne großartige Zwischenfälle- Rund 1.000 Beamte waren im Einsatz, um die Sperrzone um die Hofburg abzusichern. Doch als die Standkundgebung schon vorbei war, setzte sich der Demo-Zug plötzlich in wieder Bewegung.

Unangemeldete Demo mit vermummten Personen

Angemeldet war die Demo von da an nicht mehr. Puls24 berichtet, dass rund 100 schwarz gekleidete und vermummte Menschen durch die Stadt marschierten. Wohin der "Schwarzer Block" unterwegs war, war zunächst nicht klar. Die Polizei war bemüht, die Demonstrantinnen und Demonstranten zu folgen. Auch vor der FPÖ-Zentrale wurden laut Puls24 zahlreiche Polizeikräfte zusammengezogen.

Bilderstrecke: Riesen-Polizeieinsatz in Wiener City vor Akademikerball

1/24
Gehe zur Galerie
    Akademikerball Wien 2024
    Akademikerball Wien 2024
    Video3

    Die vermummten spielten Katz und Maus mit der Polizei. Es kam zu Auseinandersetzungen mit dem Beamten. Zwei Personen wurden angehalten, weil sie bengalische Feuer gezündet haben.

    Auf X (ehemals) Twitter dementierte die Polizei, dass es zu einem "sogenannten Schwarzen Block" gekommen sei. Dass sich eine kleine Gruppe Richtung Josefstadt bewegte, hätten die Kolleg*Innen verhindert, heißt es.

    Die Bilder des Tages

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat

      Auf den Punkt gebracht

      • Nach der Protestkundgebung gegen den Akademikerball zogen etwa 100 vermummte Personen durch die Wiener Innenstadt, was zu chaotischen Szenen führte
      • Obwohl die offizielle Kundgebung ohne große Zwischenfälle verlief, setzte sich der unangemeldete "Schwarze Block" plötzlich in Bewegung, was zu einer Verfolgung durch die Polizei führte
      • Die Vermummten lieferten sich ein Katz und Maus-Spiel mit der Polizei und zünden von bengalischen Feuer
      red
      Akt.