Österreich

Nach Diebstahl Täter und vier Opfer angezeigt

Heute Redaktion
Teilen
Polizei fasste angeblichen Räuber (Symbolfoto).
Polizei fasste angeblichen Räuber (Symbolfoto).
Bild: Lisi Niesner

Rätselraten nach dem angeblichen Raub in Floridsdorf. Vier Jugendliche zeigten die Tat an, ein Verdächtiger wurde gefunden. Aber alle fünf wurden angezeigt.

Der Fall in Wien-Floridsdorf ist verworren: Am 18. November 2017 gegen 18 Uhr kamen vier Jugendliche, zwischen zwölf und 14 Jahre alt, in die Polizeiinspektion Kummergasse. Das Quartett behauptete, dass es ausgeraubt wurden. Die Jugendlichen gaben an, dass sie ein anderer Jugendlicher mit einer Eisenstange bedroht und deren Wertgegenstände gefordert hätte.

Als ein 14-Jähriger der Opfer-Gruppe einen Meldeschlüssel übergab, sei der Tatverdächtige mit einem Fahrrad geflüchtet. Die Beamten leiteten mit Hilfe einer genauen Täterbeschreibung eine sofortige Fahndung ein. Dabei konnte ein 16-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden.

In den weiteren Einvernahmen stellte sich heraus, dass der 16-Jährige die vier Opfer nicht bedroht hatte. Vielmehr hätte der "beraubte" 14-Jährige den Schlüssel freiwillig ausgehändigt und der Tatverdächtige sei mit dem Schlüssel davongefahren. Der 16-Jährige wurde wegen Diebstahls und die vier Opfer wegen falscher Beweisaussage angezeigt. Der Hintergrund der Causa ist bisher unklar. (red)

;