Multimedia

Nach diesem Update können WhatsApp-Fotos weg sein

Das Datenvolumen, das verschickt wird, hat während der Pandemie deutlich zugenommen. Deshalb hat Google jetzt Konsequenzen gezogen.

20 Minuten
Teilen
Eine Neuerung könnte für WhatsApp-Frust sorgen.
Eine Neuerung könnte für WhatsApp-Frust sorgen.
Fabian Sommer / dpa / picturedesk.com

Auf WhatsApp können nebst Sprachnachrichten auch Bilder verschickt werden. Tatsächlich sind es pro Tag Millionen von Fotos, die über den Chat-Dienst versendet werden. Wer aber den Google-Service Google Photos für das Backup seiner Fotos benutzt, könnte nun alle diese WhatsApp-Bilder verlieren.

Grund dafür ist, dass Google wegen des höheren Datenaufkommens durch die Pandemie die Entscheidung gefasst hat, die Abspeicherung von Messenger-Fotos erst einmal einzustellen. Dazu gehört auch die Sicherung der auf WhatsApp verschickten Bilder. Diese Änderung tritt in Kraft, sobald die Google-Photos-App upgedatet wird, wie "Mimikama.at" berichtet. Weitere betroffene Apps sind unter anderem Facebook, Messenger, Instagram, Snapchat, Twitter und Viber.

Backup trotzdem möglich

Das bedeutet allerdings nicht, dass die WhatsApp-Bilder nun gar nicht mehr in der Cloud gespeichert werden können. Die Einstellungen können nämlich nach wie vor manuell angepasst werden. Dafür wählt man in den App-Einstellungen bei Google Photos unter "Backup & Sync" jene Ordner des Telefons aus, die man nach wie vor sichern möchte. Dort befinden sich auch die Bilder aus Instagram, Facebook und Snapchat.

Wer diese automatischen Updates eingestellt hat, stellt sicher, dass die Bilder, die man zugeschickt bekommt oder gar selbst aufnimmt, sicher in der Cloud abgespeichert werden. So gehen sie nicht verloren, auch wenn das Telefon gestohlen oder verlegt wird. Von dieser Änderung sind aber nur Nutzer der Google-Photos-App betroffen. Wer seine Fotos mit einem anderen Cloud-Dienst abspeichert, muss vorerst keinen Verlust der Bilder befürchten.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema