Österreich

Nach drei Banküberfällen schnappen Cops Räuber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Seit Mai 2013 schlug der 50-Jährige drei Mal im Bezirk Bruck a.d. Leitha zu. Am Dienstag versuchte er es zum vorläufig letzten Mal. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung nach dem Coup in Prellenkrichen schnappte die Polizei den Wiederholungstäter.

Mit einer Nylonstrumpfhose, Baseballkappe und Kapuzensweater stürmte der Täter am Dienstag gegen 16.40 Uhr in die Bank. Er bedrohte die beiden weiblichen Bankangestellten mit einem silbernen Revolver, forderte Bargeld und ließ sich die Beute von einer der Mitarbeiterinnen in eine mitgebrachte Plastiktragetasche verstauen. Die zweite Frau musste sich währenddessen auf den Boden legen. Anschließend flüchtete der Räuber mit einem Fahrrad.

Bei Fahndung stoppten Cops Wagen des Kolumbianers

Die Polizei leitete sofort die Fahndung ein und stoppte dabei auch den Pkw des mutmaßlichen Täters. Er ist kolumbianischer Staatsbürger und wohnt in Wien. Beamte stellten im Fahrzeug das erbeutete Bargeld sicher. Auch die Tatwaffe, bei der es sich um einen nach Polizeiangaben täuschend echt aussehenden Spielzeugrevolver handelte, und die Maskierung wurden im Auto gefunden.

Wierderholungstäter schlug drei Mal (erfolgreich) zu

Im Rahmen der Erhebungen wurden dem Verdächtigen zwei weitere Banküberfälle, zugeordnet.

Der Mann befindet sich in der Justizanstalt Korneuburg in Haft. Bei den insgesamt drei bewaffneten Überfällen wurde niemand verletzt, jedoch erlitten die Angestellten einen Schock.