Österreich

Nach drittem Einbruch in selber Firma verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Unmittelbar nach einem Einbruch wurde am Mittwoch ein Verdächtiger von der Polizei in Wiener Neustadt festgenommen. Der 29-jährige Burgenländer war mit einem Firmenwagen auf Diebestour unterwegs und hatte das eben erbeutete Bargeld noch bei sich. Bei seiner Verhaftung gestand der Mann noch drei weitere Einbrüche.

Bereits zwei Mal wurde in der jüngsten Vergangenheit in einer Firma in Wiener Neustadt eingebrochen. Daraufhin wurde von den Fahndern eine Alarmanlage installiert. Die ging nun am Mittwoch in den frühen Morgenstunden los. Am Tatort eingetroffen, fiel den Beamten ein nicht mit Schnee bedecktes Fahrzeug auf. Sie legten sich daher auf die Lauer und konnten kurze Zeit später einen Verdächtigen festhalten.

Der Mann gestand sofort, bereits zum dritten Mal in die Firma eingestiegen und Bargeld entwendet zu haben. Auch den Einbruch in ein Geschäft in Eisenstadt, aus dem er einen Tresor mitgenommen hat, beichtete er. Als Installateur war er mit den Örtlichkeiten der von ihm heimgesuchten Firmen vertraut. Bei einer Durchsuchung seines Hauses im Burgenland konnte der Tresor sichergestellt werden. Der Gesamtschaden der vier Einbrüche beläuft sich auf 3.000 Euro.