Österreich

Nach Drogen-Spritzen-Fund: Aktion scharf in Park

Seit Mittwoch sorgte im Netz ein Foto für Empörung: Drogenspitzen auf einem Spielplatz in Linz. Am Donnerstag gab es eine Aktion scharf der Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Linzer fand auf einem Spielplatz Drogen-Spritzen
Ein Linzer fand auf einem Spielplatz Drogen-Spritzen
Bild: Stadt Linz, Facebook

Ein Vater hatte vor wenigen Tagen am Spielplatz Ennsfeld in Linz-Ebelsberg gebrauchte, blutige Drogenspritzen gefunden. Er stellte ein Foto davon auf Facebook, "Heute" berichtete.

Die Polizei sagte auf "Heute"-Anfrage, dass der Spielplatz zwar früher ein Drogen-Hotspot gewesen sei, seit Monaten sei es allerdings ruhiger gewesen. Ähnlich die Infos von der Stadt Linz. Dennoch betonten Polizei und Stadt: Es wird in allen Problemparks der Stadt stärker kontrolliert werden in Zukunft.

Und das ist am Donnerstag schon passiert. Von der Früh bis zum Abend gab es in einem der problematischsten Parks der Stadt, dem Hessenplatz-Park, eine "Aktion scharf" der Polizei. Dort wurde ja ein Spielplatz aus Sicherheitsgründen sogar gesperrt.

Die Bilanz nach gut zehn Stunden Schwerpunktkontrolle:

- 26 Anzeigen wegen Drogendelikten

- eine Anzeige wegen Waffenbesitzes

- eine Anzeige wegen Sachbeschädigung

- es wurden 200 Gramm Cannabiskraut, 100 Gramm Cannabisharz, 100 Stück Tabletten, gestohlene Zigaretten, Bargeld und ein Klappmesser sichergestellt.

(rep)