People

Nach DSDS-Pleite: Kickt RTL jetzt Silbereisen aus Jury?

Die letzte DSDS-Staffel war auf jeden Fall keine Sternstunde der Castingshow. Nun muss definitiv ein neues Konzept her.

David Slomo
Teilen
Florian Silbereisen wird 2023 wohl nicht mehr am Jury-Sessel sitzen. 
Florian Silbereisen wird 2023 wohl nicht mehr am Jury-Sessel sitzen. 
THÜRINGEN PRESS / Action Press / picturedesk.com

Der erhoffte Aufwind blieb aus. Nachdem sich RTL von Dieter Bohlen getrennt hat, setzte der Sender alles auf Florian Silbereisen. Der Schlager-Star sollte der Show ein neues Image verpassen und die Quoten wieder retten. So der Wunsch.

Die Realität sah völlig anders aus. Im Finale schalteten gerade einmal 1,8 Millionen Menschen ein. Damit war es das mit Abstand schwächste Finale aller Zeiten. Zum Vergleich: In der vorherigen Staffel zappten immerhin noch 3,2 Millionen Zuschauer zu RTL.

RTL zieht Konsequenzen

Abgesehen von den Quoten, scheint es auch musikalisch so gar nicht zu klappen. Bisher war es eigentlich schon ein ungeschriebenes Gesetz, dass der DSDS-Sieger mit seinem Song direkt auf Platz 1 der Chats landet. Harry Lafontien konnte das Kunststück jedoch nicht vollbringen. Und zwar nicht einmal annähernd. Mit seinem Siegersong konnte er sich nicht einmal in den Charts platzieren. 

Der Sender soll laut dem Magazin "Closer" bereits jetzt schon Konsequenzen gezogen haben. Konkret soll man Silbereisen vom Jury-Sessel gekickt haben. Denn immerhin ging das Projekt völlig nach hinten los. Eine Bestätigung gibt es aber noch nicht.

1/17
Gehe zur Galerie
    <strong>Florian Silbereisen</strong> gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Entertainern im deutschsprachigen Raum.
    Florian Silbereisen gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Entertainern im deutschsprachigen Raum.
    glomex, picturedesk