Österreich

Nach Einbruch in Lokal: Wirt beobachtete Täter

Heute Redaktion
Teilen
Der Einbrecher erbeutete Bargeld. (Symbolbild)
Der Einbrecher erbeutete Bargeld. (Symbolbild)
Bild: Fotolia

Bargeld erbeutete ein Täter bei einem Einbruch in ein Lokal in Offenhausen (Bez. Wels-Land). Der Wirt beobachtete ihn und glaubte es sei ein Zeitungszusteller.

Ein bisher unbekannter Täter zwängte in der Nacht auf Montag ein ebenerdig gelegenes Fenster in einem Lokal auf.

Er durchsuchte im Erdgeschoß sämtliche Räumlichkeiten und fand eine Kellnerbrieftasche mit Bargeld sowie eine Handkasse mit Bargeld in einem Nebenraum. Anschließend verließ er das Gebäude wieder durch das Einstiegsfenster.

Lokalbesitzer bemerkte "Rumpler"

Der 54-jährige Lokalbesitzer schlief während der Tat im Obergeschoß des Gebäudes. Er nahm zur Tatzeit auch einen "Rumpler" wahr, dachte jedoch, dass die Gaststube durch seine Tochter noch in Betrieb war.

Bei einem Blick aus dem Schlafzimmerfenster beobachtete er eine männliche Person, die etwas in einem Kofferraum verstaute und dann mit einem Auto wegfuhr. Der 54-Jährige vermutete, dass es ein neuer Zeitungszusteller war. Erst der Reinigungskraft fiel morgens in der Gaststube das aufgebrochene Fenster auf, es erfolgte eine Anzeige.

Täterbeschreibung

Die Polizei sucht nach einem männlichen Täter, 1,8 Meter groß, schlank und hagere Gestalt. Er war mit einer Kapuzenjacke bekleidet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Gunskirchen unter 059133/4181.



(rs)