Österreich

Nach Einbruchs-Tour durch Kärnten: Diebes-Duo gestoppt

Zwei Jugendliche (19 und 29) aus dem Bezirk Spittal an der Drau (Kärnten) wurden festgenommen und angezeigt. Die Liste ihrer Vergehen ist lang.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolfoto): Einbruch, Diebstahl, gefährliche Drohung: Die Liste der Vergehen der beiden Kärntner Jugendlichen ist lang
(Symbolfoto): Einbruch, Diebstahl, gefährliche Drohung: Die Liste der Vergehen der beiden Kärntner Jugendlichen ist lang
Bild: iStock

Zwei Jugendliche (19 und 29) aus dem Bezirk Spittal/Drau brachen am 25. Oktober 2019 in die Wohnung eines 20-jährigen Mannes ein um dort illegale Suchtmittel bzw. Medikamente zu stehlen. Da der Wohnungsmieter anwesend war, kam zu einem Streit, im Zuge dessen der 29-Jährige den 20-jährigen mit dem Umbringen drohte.

Ermittlungen bringen Liste an Vergehen ans Licht

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen gab der 19-Jährige zu, zwischen Oktober und November 2019 mehrere Diebstähle in einem Bekleidungsgeschäft begangen zu haben (Schaden mehr als 700 Euro). Außerdem gestand er, in einen Imbissstand in Spittal/Drau eingebrochen und Getränke gestohlen zu haben.

Um Sucht zu finanzieren

Weiters versuchte er Medikamente (im Wert von 1.000 Euro) aus dem Krankenhaus Spittal/Drau zu entwenden. Er wurde jedoch von einer Mitarbeiterin beobachtet und konnte noch bevor er das Krankenhaus verlassen konnte angehalten werden.

Der 19-jährige Jugendliche ist außerdem geständig, durch illegale Suchtmittel und Medikamente berauscht, einen Getränkeautomaten beschädigt zu haben und danach in ein Klärwerk in Steinfeld (Bezirk Spittal/Drau) eingestiegen zu sein. Die Einbrüche und Diebstähle beging der 19-jährige um seine Sucht zu finanzieren.

Er wurde festgenommen und in die JA Klagenfurt eingeliefert, der sein 29-jähriger Freund wurde auf freiem Fuß angezeigt.