Österreich

Nach einem Monat Suche: Mädchen wieder da

Heute Redaktion
Teilen
Das in NÖ vermisste Mädchen tauchte in der Steiermark wieder auf.
Das in NÖ vermisste Mädchen tauchte in der Steiermark wieder auf.
Bild: LPD Niederösterreich

Seit dem 8. Jänner galt eine 13-Jährige im Waldviertel als abgängig. Das Mädchen war zuletzt in Horn gesehen worden, tauchte jetzt in der Steiermark wieder auf.

In Horn galt eine 13-Jährige seit dem 8. Jänner als abgängig. Sie wurde laut Exekutive in der Bezirkshauptstadt im Waldviertel zum letzten Mal gesehen.

Das Mädchen mit brünetten Haaren war bei ihrem Verschwinden mit schwarzer Hose, einem schwarzen Pullover und Turnschuhen, bekleidet ("Heute" berichtete).

Familienangehörige hatten sich große Sorgen gemacht, die Polizei einen Suchaufruf gestartet.

Wie ihre Schwester in einem Facebook-Posting erklärte, soll die 13-Jährige in ihren jungen Jahren bereits viel miterlebt haben. Seitdem sie zwei Jahre alt ist, sei sie "Halbwaise und musste ohne Mutter groß werden", hieß es in dem Suchaufruf der Schwester ("Heute" berichtete).

Wie die Landespolizei am Donnerstag mitteilte, konnte die abgängige 13-jährige in den Abendstunden des 6. Februar in der Steiermark aufgegriffen werden.

Die Obsorge über die 13-Jährige hat das Jugendamt der Bezirkshauptmannschaft Gmünd, sie wurde vorerst in einer Betreuungseinrichtung in Engelsdorf (Horn) untergebracht. Das Mädchen war als vermisst gemeldet worden, nachdem es laut Angaben ihres Vaters bei einer gemeinsamen Fahrt auf einer Kreuzung in Horn aus dem Auto gesprungen war.

Das Mädchen wurde in Graz aufgegriffen, den Erziehungsberechtigten übergeben. Zu den Hintergründen sind noch Ermittlungen im Gange.

(wes)

;