Österreich

Nach Fenstersturz darf Bub (5) jetzt nach Hause

Heute Redaktion
Teilen
Der Fünfjährige darf Anfang kommender Woche nach Hause.
Der Fünfjährige darf Anfang kommender Woche nach Hause.
Bild: Screenshot ORF

Ein Fünfjähriger war in Traisen (Bezirk Lilienfeld) aus dem Fenster gestürzt. Er überstand den Unfall fast unverletzt, darf Anfang der Woche nach Hause.

Rechtzeitig vor Weihnachten darf jener Fünfjährige, der aus rund acht Metern abgestürzt war, wieder nach Hause zu seiner Familie.

Laut "ORF NÖ" muss der fünfjährige Ibrahim noch bis Montag im Krankenhaus St. Pölten bleiben, dann darf er zu seinen Eltern und Geschwistern zurück.

Sein Glück dürfte die Landung auf einer Wiese gewesen sein. Unfallchirurg Christoph Karner bezeichnete den Unfall, den der Bub fast unversehrt überstanden hatte, als seltenen Ausnahmefall. "Ab etwa eineinhalb Metern gilt ein Sturz bei einem Kind als ein Sturz aus großer Höhe. Es kann schon bei Stürzen von einem halben Meter und weniger zu schwereren Verletzungen kommen", so Karner gegenüber dem "ORF NÖ". "Wenn man an Wunder glaubt, dann kann man es als solches bezeichnen."

Nach dem Sturz aus dem zweiten Stock des Mehrparteienhauses, der sich wie berichtet am Dienstag kurz vor 7.30 Uhr ereignet hatte, war der Fünfjährige laut einem Polizeisprecher zufolge durchgehend ansprechbar. Zuvor sei der Bub "in einem unbeobachteten Moment" auf das Fensterbrett geklettert. Die 24 Jahre alte Mutter des Kindes hielt sich währenddessen in der Küche auf. Das Fenster öffnete sich der Fünfjährige selbstständig.

Laut Exekutive wird gegen die 24-Jährige wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. Die Mutter sei bereits einvernommen und ein entsprechender Bericht an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden.