Welt

Nach Flughafen-Anschlag: Zwei Festnahmen in Paris

Heute Redaktion
Teilen

Drei Tage, nachdem ein Islamist auf Polizisten geschossen am Flughafen Paris Orly auf eine Soldatin losgegangen ist, haben Ermittler zwei mutmaßliche Komplizen festgenommen.

Die beiden Männer werden verdächtigt, dem später beim Anschlagsversuch getöteten Mann seine Waffe geliefert zu haben. Bereits am Wochenende habe man nach ihnen gefahndet, nun seien sie festgenommen worden, hieß es am Dienstag.

Am Samstag hatte sich der 39-Jährige am Flughafen Orly auf eine Soldatin gestürzt und versucht, ihr das Gewehr zu entreißen. Zwei Kameraden der Frau beobachteten den Angriff und erschossen den Islamisten. Zuvor hatte dieser bei einer Ausweiskontrolle auf Polizisten gefeuert und einen Beamten leicht verletzt.

Unmittelbar nach dem Angriff nahm die Polizei den Vater, den Bruder und den Cousin des Täters fest. Er war mehrfach vorbestraft und stand auf einer Beobachtungsliste des Innenministeriums. Er soll Kontakte zu Islamisten-Kreisen gehabt haben.