Österreich

Nach Freispruch: Leihopa missbraucht Baby & Enkerl

Heute Redaktion
Teilen
Auch ein Baby war unter den Opfern. (Symbolfoto)
Auch ein Baby war unter den Opfern. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Ein Großvater (66) aus dem Bezirk Amstetten missbrauchte seine Enkerl sowie das Baby seiner Untermieterin sexuell. Dabei schoss er Fotos, machte daraus eine Collage.

Wegen abscheulicher Übergriffe auf zwei Mädchen und ein erst zwei Monate altes Baby im Bezirk Amstetten (NÖ) musste jetzt ein Mostviertler am Landesgericht St. Pölten auf die Anklagebank.

Der 66-Jährige, der bereits 2004 bei einem Missbrauchs-Prozess im Zweifel freigesprochen worden war, hat laut Anklage seine zwei Enkelkinder (Mädchen im bzw. knapp vor dem Volksschulalter) mehrmals sexuell missbraucht. Auch am zweimonatigen Töchterlein seiner Untermieterin vergriff sich der Leihopa, schändete den Säugling mit einer Gabel, machte sogar Fotos von seinen Untaten, druckte die Bilder aus und bastelte daraus eine widerliche Fotocollage.

"Dachte, den Kindern gefällt das"

Beim Prozess rechtfertigte sich der 66-jährige Angeklagte wie folgt: "Ich dachte eigentlich, dass es den Kindern gefällt." Da fehlten auch dem Schöffensenat für kurze Zeit die Worte.

Die vorsitzende Richterin gab mit ihrem Urteil eine klare Antwort und verdonnerte den Großvater zu sechs Jahren Gefängnis plus Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher (nicht rechtskräftig).

(Lie)

;