Sie hat die Geschicke des Wiener Traditions-Coiffeurs Bundy im Vorjahr, mitten in der Pandemie, übernommen. Pia Bundy bringt Halt und Glanz in ihren Salon und trotzt dem Spliss in der Branche mit neuen Ideen. Nicht nur die Gastronomie ist von Personalmangel betroffen, die Suche nach guten Mitarbeitern wird auch für Friseure immer haariger.
"In der Friseurbranche besteht eigentlich schon länger ein Fachkräftemangel. Seit der Pandemie ist dieser leider noch extremer geworden. Die Akquise von Lehrlingen als auch von qualifizierten Stylisten wird in der Tat nicht einfacher", bedauert Bundy im "Heute"-Gespräch. Für die Salon-Chefin liegt das am Rückgang der Ausbildungsbetriebe, Top-Kräfte fehlen deshalb spürbar am Arbeitsmarkt. "Außerdem florierte in den letzten beiden Jahren, während der Lockdowns, die Schwarzarbeit." Bundy fordert deshalb eine Senkung der Mehrwertsteuer, wie der Bundesinnungsmeister, um dem entgegenzuwirken.
"Positiv betrachtet, hat die Gesellschaft innerhalb des letzten Corona-Jahres den Friseur aber noch mehr lieben und schätzen gelernt. Deswegen bin ich der Meinung: Handwerk ist in", ergänzt die Unternehmerin. Außerdem seien die Arbeitsplätze nicht von der Digitalisierung gefährdet.
Mit ihrem Stamm-Team ist Bundy sehr zufrieden, viele Mitarbeiter sind schon seit Jahren im Unternehmen, das im Herbst sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Doch Bundy braucht dringend Verstärkung beim Nachwuchs: "Wir suchen acht Trendsetter, Teamplayer, Menschenversteher, Traumerfüller, Gedankenleser, Glücklichmacher, Handwerkskünstler – sprich unsere Hairstylisten (m/w/d) von morgen – also Lehrlinge im ersten Lehrjahr." Wer sich angesprochen fühlt, kann sich direkt per Mail bewerben: [email protected].
Kurzfristig hatte die Friseurin auch überlegt, nicht mehr selbst auszubilden und auf Hilfskräfte zurückzugreifen. "Allerdings sehen wir die dringende Notwendigkeit für eine Talentschmiede mit Zukunftsaussichten für die jungen Menschen." Auszubildende lernen bei Bundy bereits nach einer Woche Farbe aufzutragen, Kunde zu betreuen und Haare zu waschen.
Aufgrund der vielen Kunden braucht Bundy außerdem zwei Top-Stylisten. "Family Vibes im Team mit viel Herz und High-End Qualitätsanspruch, gepaart mit Offenheit und Stilsicherheit ergeben bei uns den Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg." Friseure können bei Bundy an Fashion Shows, Fotoshootings und Bühnenauftritten teilnehmen, oder an Styling Corners bei großen Events wie zuletzt dem Diversity Ball oder dem Steirer Ball teilnehmen.