Wetter

Nach Gewitter-Wahnsinn kommt nächste Hitze-Welle

Die Wetterlage in Österreich bleibt auch in den nächsten Tagen gewitteranfällig. Danach bringt eine Hitze-Welle das Land gehörig ins Schwitzen.

Andre Wilding
Teilen
    Das Wetter am Freitag, 24. Juli.
    Das Wetter am Freitag, 24. Juli.
    Screenshot/ Heute

    Am Donnerstag ziehen in Vorarlberg und Tirol von der Früh weg einzelne Regenschauer durch, zumindest zeitweise scheint aber überall die Sonne. Im Bergland und Oberösterreich bilden sich ab Mittag ein paar Regenschauer und teils kräftige Gewitter. Östlich der Linie Amstetten-Graz bleibt es hingegen meist trocken. Zuvor weht nur schwacher Wind und die Temperaturen steigen auf 22 bis 29 Grad.

    Der Freitag startet von einigen Restwolken abgesehen teils sonnig, im Südwesten sind von Beginn an einzelne Regenschauer möglich. Tagsüber nimmt die Schauer- und Gewitterneigung zunächst im Bergland zu, am Nachmittag und Abend breiten sich teils heftige Gewitter auch ins Flachland und in die südlichen Becken aus. Bei mäßig, besonders im Donauraum auch lebhaft auffrischendem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 19 und 28 Grad.

    Über 30 Grad am Sonntag

    Am Samstag klingen letzte Regenschauer in den Nordalpen sowie im Südosten bald ab und überall setzt sich am Vormittag die Sonne durch. Am Nachmittag bleibt es meist freundlich, nur vom Tiroler Unterland bis ins Waldviertel und dem Wechsel ziehen einzelne gewittrige Regenschauer durch. Bei meist mäßigem West- bis Nordwind werden 22 bis 28 Grad erreicht.

    Der Sonntag beginnt überall trocken und nach Osten zu auch sonnig. Bereits am Vormittag ziehen aber aus Westen ausgedehnte Wolken durch und nachfolgend entstehen vor allem im Berg- und Hügelland Schauer und Gewitter. Im Osten bleibt es hingegen bei auffrischend Westwind weitgehend trocken. Mit Höchstwerte von 21 bis 31 Grad wird es besonders im Osten noch eine Spur wärmer.

    ;