Welt

Nach Gletschersturz – letztes Todesopfer geborgen

Nach dem Gletschersturz auf der Marmolada, dem höchsten Berg der Dolomiten, ist der elfte und letzte vermisste Tote gefunden worden.

Heute Redaktion
Der Gletschersturz in den Dolomiten forderte elf Todesopfer.
Der Gletschersturz in den Dolomiten forderte elf Todesopfer.
PIERRE TEYSSOT / AFP / picturedesk.com

Ein tragisches Unglück auf einem Gletscher in den Dolomiten kostete am Montag mehreren Personen das Leben. Bei dem Gletschersturz löste sich eine Eisplatte und begrub mehrere Menschen unter sich. Knapp eine Woche nach dem Unglück wurde der elfte und letzte vermisste Tote gefunden, wie die Einsatzkräfte mitteilten.

Die Leichen konnten mittlerweile mittels DNA-Abgleichen identifiziert werden. Bei den Toten handelt es sich um sechs Männer und drei Frauen aus Italien sowie zwei tschechische Bergsteiger.

Öffentlicher Trauertag

Acht weitere Menschen wurden verletzt. Ihr Zustand sei stabil, hieß es aus dem Krankenhaus. Im gesamten Fassatal gibt es am Samstag einen öffentlichen Trauertag. Für 18 Uhr ist eine Schweigeminute vorgesehen.

Experten und Expertinnen vermuten, dass zu hohe Temperaturen und zu wenige Niederschläge den Gletschersturz ausgelöst haben.

1/15
Gehe zur Galerie
    Nach wie vor läuft sie Suche nach den Opfern der Gletscherbruchs.
    Nach wie vor läuft sie Suche nach den Opfern der Gletscherbruchs.
    Manuel Schwarz / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema