Welt

Nach Hai-Angriff Badekappe und Schwimmbrille gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Police

Nach dem Hai-Angriff auf eine Schwimmerin vor der australischen Küste sind die Badekappe und die Schwimmbrille der Frau gefunden worden. Dies teilte die Polizei am Freitag mit. Die Suche nach der Frau beziehungsweise ihrer Leiche werde mit zwei Booten fortgesetzt.

Der Ehemann von Christine Armstrong, 63,  zeigte sich überzeugt, dass seine Frau tot sei. "Der Hai war sehr groß und hat sie im Prinzip vollständig geschnappt", sagte er vor Journalisten. Er zeigte sich zugleich überzeugt, "dass sie nicht wusste, was mit ihr geschah". Von der Leiche der Frau gibt es bisher keine Spur.

Das Paar war am Donnerstag zusammen mit Freunden rund 350 Kilometer südlich von Sydney im Wassern gewesen. Mitten im Schwimmen drehte die Frau um und schwamm Richtung Küste zurück. Die anderen dachten sich nichts dabei - bis sie selbst den Rückweg antraten und einen großen Hai sahen. Dieser zerrte einem Augenzeugen zufolge "irgendetwas ins Wasser".
Haie sind an Australiens Küsten sehr verbreitet, tödliche Angriffe aber relativ selten. In den vergangenen 100 Jahren gab es nach Angaben der Behörden 168 Todesfälle. Experten zufolge nimmt die Zahl der Hai-Angriffe auf Menschen mit dem Bevölkerungswachstum und der steigenden Popularität von Wassersport zu.

Erst vor zwei Wochen war ein