Welt

Nach Hai-Besuch: Wal taucht vor Mallorca auf

Vor wenigen Tagen wurde nahe der spanischen Insel Cebrera angeblich ein Weißer Hai gesichtet. Nun besuchte ein riesiger Wal die Küste vor Mallorca.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit 30 Jahren wurde kein Weißer Hai mehr nahe der beliebten Urlauberinsel Mallorca gesichtet. Vor wenigen Tagen dann die Sensation!

Bei einer wissenschaftlichen Expedition in der Nähe der spanischen Insel Cabrera schwamm offenbar ein Weißer Hai vorbei. Die Forscher zückten daraufhin sofort die Kamera und drückten auf den Auslöser - "heute.at" berichtete.

Meeresbiologen behaupten aber mittlerweile, dass es gar kein Weißer Hai war. "Das ist, als wenn man ein Zebra mit einem Polarbären vergleichen würde", wettern seine Entdecker dagegen. Vielmehr soll es sich bei dem Tier um einen Heringshai gehandelt haben.

Finnwal besuchte Küste vor Mallorca

Und während die Forscher gerade um die genaue Art des Hais streiten, tauchte an der Küste vor Mallorca erneut ein riesiger Meeressäuger auf.

Diesmal entdeckte die Umweltinitiative Mallorca Blue aber keinen Hai, sondern einen gewaltigen Wal. Das Tier stattete der Küste von Port de Sóller einen kleinen Besuch ab.

Die Tierschützer hielten den Moment natürlich auf Video fest und stellten die Aufnahme anschließend auf Facebook. Immer wieder taucht das Tier in dem Clip auf, bevor es wieder im Meer verschwand.

Spanische Regierung schafft Walkorridor

Die Experten sind sich diesmal übrigens (relativ) sicher, dass es sich bei dem gesichteten Tier um einen Finnwal handelt.

Zeitlich hätte der Besuch des Wals auch nicht besser sein können, denn erst am 29. Juni hat die spanische Regierung einen Walkorridor vor der Küste Mallorcas geschaffen. Damit sollen laut "Mallorca Zeitung" 46.000 Quadratkilometer Meer zwischen den Balearen und dem Festland geschützt werden.

(wil)

;