Welt

Nach Haiti-Beben bereits über 200 Todesopfer gemeldet

Am Samstag ereignete sich einige Kilometer vor der Küste Haitis ein Seebeben der Stärke 7,2. Mittlerweile wurden über 200 Todesopfer gemeldet.

Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Ein Beben im Süden Haitis hat am Samstag immense Schäden angerichtet.
    Ein Beben im Süden Haitis hat am Samstag immense Schäden angerichtet.
    Duples Plymouth / AP / picturedesk.com

    Ein schweres Erdbeben hat den Süden des Karibikstaats Haitis erschüttert. Die US-Behörde USGS gab die Stärke mit 7,2 an. Die Behörden gaben am Samstag eine Tsunami-Warnung heraus.

    Das Beben hat sich offiziellen Angaben nach rund zwölf Kilometer von der Gemeinde Saint-Louis-du-Sud in einer Tiefe von rund zehn Kilometern ereignet, "Heute" berichtete". 

    Viel größere Zahl der Todesopfer erwartet

    Laut den örtlichen Behörden gibt es mindestens 227 Todesopfer zu beklagen. Nach Angaben der US-Behörde USGS bebte die Erde am Samstag in der Region noch mehrfach mit Stärken von bis zu 5,2 auf der Richterskala. 

     Die Regierung befürchtet, dass die Zahl der Todesopfer sogar in die Tausende gehen könnte. Der Notstand wurde ausgerufen.

    Ersten Berichten zufolge hat das Erdbeben zu erheblichen Schäden in zwei Städten geführt. Das genaue Ausmaß der Schäden war zunächst noch unklar.