Österreich weiter

Nach Handball-Sensation ändert ORF sein Programm

Österreichs Handball-Herren stehen nach dem Spanien-Wunder im Halbfinale. Jetzt reagiert auch der ORF und ändert für die vier Spiele sein Programm. 

Sport Heute
Nach Handball-Sensation ändert ORF sein Programm
Österreichs Handball-Team steht sensationell in der Hauptrunde.
Gepa

Mit einem hart umkämpften 33:33-Remis gegen die hochfavorisierten Spanier schafften Österreichs Handball-Herren bei der Europameisterschaft in Deutschland sensationell den Aufstieg in die Hauptrunde, beendeten die Vorrunden-Gruppe mit vier Punkten als Zweiter hinter Kroatien. 

Der Jubel bei Österreichs Sportfans kennt jedenfalls keine Grenzen. Das macht sich auch in den Einschaltquoten des ORF bemerkbar. Denn der schaltete nach dem Entscheidungsdurchgang im Frauen-Slalom von Flachau in die SAP-Arena nach Mannheim, wo Mykola Bilyk und Co. gerade um die Sensation kämpften. 590.000 Fans verfolgten die letzten zehn Minuten, die zeitgleich auf ORF1 und ORF Sport+ übertragen wurden. Das ergibt für die Handball-Sensation einen Marktanteil von starken 25 Prozent. 219.000 Fans verfolgten das komplette Handball-Duell im ORF-Sport-Spartensender. Das entspricht einem Marktanteil von neun Prozent. 

Einstieg abrupt beendet

An die Traum-Quoten des Damen-Flutlicht-Spektakels aus der Flachau kamen die Handball-Männer aber nicht heran. 991.000 Ski-Fans waren dabei, als Mikaela Shiffrin im zweiten Lauf noch zum Sieg raste, durchschnittlich waren es 820.000 Fans – ein Marktanteil von 28 Prozent. Deshalb wurden die Handball-Jubelstürme im heimischen Rundfunk auch abrupt abgebrochen, stattdessen sendete der öffentlich-rechtliche TV-Sender die Ski-Rennanalyse aus dem Salzburger Skiort. 

ORF ändert Programm

Doch nun reagiert auch der ORF und ändert kurzfristig das Programm. Alle vier nun folgenden Handball-Begegnungen des Sensationsteams sind auf ORF1 zu sehen, das teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Mittwoch mit. 

Den Anfang macht das Duell mit Ungarn am Donnerstag, 15.30 Uhr. Eigentlich sollte zunächst das Biathlon-Einzel der Männer aus Antholz und dann eine Folge "Soko Donau" gezeigt werden. Auch für den Schlager gegen Gastgeber Deutschland am Samstagabend (20.30 Uhr) ändert der ORF sogar sein Programm. "Blind ermittelt" mit Philipp Hochmair wird aus dem Programm von ORF1 gekickt, stattdessen das Duell aus der Kölner Lanxess Arena zur besten Sendezeit gezeigt. Weiters werden die Duelle gegen Frankreich (Montag, 18 Uhr) und Island (Mittwoch, 15.30 Uhr), von ORF1 live übertragen. 

red
Akt.
Mehr zum Thema