Österreich

Nach Hecken-Streit muss Haus abgerissen werden

Ein Nachbarschaftsstreit rund um Nacktbaden und eine Hecke endete nun für ein Ehepaar mit einem Abbruchbescheid für sein Haus.

Heute Redaktion
Teilen
Dieses Haus muss abgerissen werden.
Dieses Haus muss abgerissen werden.
Bild: Daniel Scharinger

Es begann als skurriler Streit um eine Hecke und Nacktbaden. Und endete jetzt damit, dass ein Ehepaar aus Mining (Bez. Braunau, OÖ) sein Haus, das es vor 48 Jahren gebaut hat, abreißen muss. Das entschied nun auch der Verwaltungsgerichtshof.

Auslöser für das Hammer-Urteil ist ein eigenartiger Streit unter Nachbarn. Eine neue Nachbarin von Anton (77) und Berta Kreilinger (73) liebte es, nackt baden zu gehen. Deshalb zog sie eine Hecke auf. Die allerdings war den Kreilingers bald zu hoch. Das Ehepaar klagte.

Doch die Nachbarin wehrte sich, klagte ebenfalls. Denn, so der Vorwurf, das Haus von Anton Kreilinger sei 80 Zentimeter zu nahe an der Grundstückgrenze gebaut.

Der Streit ging durch alles Instanzen, nun hat auch der Verwaltungsgerichtshof entschieden, dass der Abbruchbescheid der Gemeinde rechtens sei.

Bürgermeister Günter Hasiweder (ÖVP) versucht allerdings zu vermitteln. Es gebe noch eine Möglichkeit, denn wenn die Garage der Kreilingers umfangreich umgebaut werde, dann hätte die Gemeinde die Chance eine Ausnahmegenehmigung zu geben. Das allerdings wurde von dem Ehepaar bisher abgelehnt.

(gs)