Österreich

Nach "Heute"-Bericht: Schildbürger-Platz ist weg

Heute Redaktion
Teilen
Nur kurz gab es in Linz einen Urfahraner Schildbürgerplatz.
Nur kurz gab es in Linz einen Urfahraner Schildbürgerplatz.
Bild: Google Maps

Das ging schnell! Kurz nachdem "Heute" den "Urfahraner Schildbürger-Platz" publik machte, wurde er auch von Google Maps wieder gelöscht.

Es war ein kurzes Vergnügen: Die heftige Diskussion um die umstrittene Sperre der Parkplätze am Urfahranermarkt hat wohl jemanden derart verärgert, dass er oder sie auf Google Maps kurzerhand einen "Urfahraner Schildbürger-Platz" erfand.

Der sorgte im Internet und in den Sozialen Medien natürlich für zahlreiche Reaktionen. Doch nicht allzu lange. Denn nachdem "Heute" darüber berichtete, war der Platz wenig später schon wieder Geschichte und gelöscht.

Wer den Platz gelöscht hat (oder wer dies veranlasst hat), ist allerdings unklar. Die Stadt Linz war es auf "Heute"-Anfrage jedenfalls nicht.

Übrigens: Man kann relativ einfach eine "Platz" auf Google Maps erfinden, indem man die Option "Ort hinzufügen" anklickt.

(gs)