Österreich

Nach "Heute"-Bericht wird Schimmel-Internat saniert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Besorgte Eltern stiegen auf die Barrikaden, weil sie sich um die Gesundheit ihrer Kinder sorgten. Nun reagiert die Politik: Das vergammelte Wohnheim soll schon im Sommer saniert werden.

Schimmel auf den Wänden, Ungeziefer im Bad und aus den Wasserhähnen sprudelt braune Brühe: 150 Schülerinnen hausen im Internat Oberwart (Bgld.) unter unzumutbaren Zuständen. über Österreichs ekligstes Wohnheim reagiert nun die Politik. Schon im Sommer soll das Gebäude grundlegend saniert werden, kündigte Landesrätin Michaela Resetar an.

Zuerst werden das undichte Dach, die gammeligen Fenster und die Fassade erneuert. Später folgen dann die Zimmer. Der Hausmeister entfernte bereits den gröbsten Fäulnisbefall. "Ich hoffe, es bleibt nicht nur bei diesen paar Maßnahmen", sorgt sich Mutter Maria S. "Das Land muss tief in die Tasche greifen." Am Donnerstag gibt es ein Treffen mit dem Ortschef.