Welt

Nach Hinweis: Polizei schnappt Familien-Killer

Der Dreifach-Mörder aus Villingendorf ist gefasst! Die Ermittler konnten den 40-jährigen mutmaßlichen Täter am Dienstag festnehmen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Tatverdächtige, der seinen Sohn, den neuen Lebensgefährten seiner Ex-Frau und dessen Cousine erschossen haben soll, konnte nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in Rottweil verhaftet werden, berichtet die Polizei.

In Rottweil wurde auch bereits das Fluchtfahrzeug gefunden, dass der 40-Jährige nach der Bluttat benutzt haben dürfte.

Wie bereits berichtet, steht der Mann unter dringendem Tatverdacht am 14. September seinen Sohn Dario, den Freund seiner Ex-Frau und ihre Cousine mit einem Gewehr erschossen zu haben.

Mit Waffe Wohnhaus gestürmt

Der 40-Jährige soll über die Terrasse in das Wohnhaus des neuen Freundes gestürmt sein und das Feuer eröffnet haben. Seine Ex-Frau befand sich zum Zeitpunkt der Tat ebenfalls in dem Haus, konnte aber rechtzeitig fliehen und sich in Sicherheit bringen.

Für ihren kleinen Sohn, ihren Partner und ihre Cousine kam aber jede Hilfe zu spät. Sie wurden tödlich von den Schüssen verletzt und verstarben noch am Tatort. Der mutmaßliche Täter ergriff danach die Flucht und konnte sich knapp eine Woche verstecken.

Internationaler Haftbefehl

Erst kürzlich hatte Interpol einen internationalen Haftbefehl nach dem Mann ausgestellt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er in seine Heimat Kroatien flüchten könnte, wurde neben Deutschland auch in Slowenien, Bosnien, Kroatien und auch in Österreich nach dem Verdächtigen gesucht. Für sachdienliche Hinweise wurden 5.000 Euro von der Staatsanwaltschaft ausgesetzt.

Der Verdächtige und seine Ex-Frau lebten schon seit einiger Zeit getrennt. Sie soll von ihrem neuen Lebensgefährten ein Baby erwartet haben. Erst vor kurzem war sie zu ihm gezogen. Mit allen Mitteln versuchte sie die neue Adresse vor dem 40-Jährigen geheim zu halten. Der ehemalige Soldat soll bereits früher gewalttätig gewesen sein und ist polizeibekannt.

Widerstandslose Festnahme

Nach seiner fünftägigen Flucht konnte der Mann von der Polizei bei Neufra im Landkreis Rottweil festgenommen werden. Bei seiner Verhaftung leistete er keinen Widerstand. Der 40-Jährige wird sich nun vor Gericht für seine Taten verantworten müssen.



(wil)