Österreich

Nach Hitzewelle nun Schnee und Unwetter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zilleratal Arena

Nach der Hitzewelle in vergangene Woche erwachte ganz Österreich mit trübem, regnerischem Wetter. Gab es am vergangenen Donnerstag noch Rekordwerte von mehr als 38 Grad, liegen die Tageshöchsttemperaturen am Montag nur noch bei 16 Grad. Und es schneit bis in die Täler. Die Schneefallgrenze ist auf 1.200 Meter gesunken.

erwachte ganz Österreich mit trübem, regnerischem Wetter. Gab es am vergangenen Donnerstag noch Rekordwerte von mehr als 38 Grad, liegen die Tageshöchsttemperaturen am Montag nur noch bei 16 Grad. Und es schneit bis in die Täler. Die Schneefallgrenze ist auf 1.200 Meter gesunken.

schwitzen. Und jetzt, Ende des Monats, schneit es bis in die Täler! Dazu gesellt sich eine Gelsen-Invasion, die Österreich so schon lange nicht erlebt hat.

In vielen Regionen Österreichs herrscht am Montag Unwetter-Warnung. In allen Landesteilen regnet es, Im Westen regnet es heftig. Hier werden bis zu 50 mm Niederschlag erwartet. In höheren Lagen Vorarlbergs, Tirols und auch in Kärnten schneit es schon oberhalb von 1.600 bis 1.900 Meter. Außerdem bläst in Niederösterreich, Wien, im Burgenland und in der Steiermark starker bis stürmischer Nordwestwind mit Spitzen bis 90 km/h. Im Großteil Österreichs bleibt es den ganzen Tag trüb. Die Tiefstwerte: 6 bis 14 Grad.

Am Dienstag bleibt es vom Bodensee bis zum Neusiedlersee trüb, und es regnet mehr oder weniger den ganzen Tag. Die Gefahr von kleinräumigen Überflutungen und Murenabgängen steigt! Am meisten regnet es im Weinviertel und von den Tiroler Nordalpen über das Salzkammergut bis zum Mariazellerland. Die Schneefallgrenze liegt in den Nordalpen meist in 2000 Metern Höhe. In Osttirol, Kärnten, im Lungau und in der südlichen Steiermark hingegen nur einzelne Schauer, die meiste Zeit trocken und zeitweise sonnig.
Den ganzen Tag weht lebhafter bis stürmischer Wind aus West bis Nord. Spitzen von 70 bis 100 km/h gibt es dabei im Osten und Süden. Die höchsten Temperaturen: meist 9 bis 17, im Süden 18 bis 22 und in 2000m 2 bis 6 Grad.



Mittwoch: Allmählich Wetterberuhigung, allerdings weiterhin kühl. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 Grad in manchen Nordalpentälern und bis zu 22 Grad im Flachland. In 2000m hat es 1 bis 7 Grad, bis zu 7 Grad in den Südalpen.



Donnerstag: weiterhin kühl. Im Bergland unbeständig, nur vorübergehend Sonne, immer wieder Wolken und ein paar Regenschauer und auch einzelne Gewitter. Im Flachland viel Sonne, nur ein paar Wolkenfelder und kaum Regen. Der Wind wird immer schwächer. Höchstwerte: 13 bis 22 Grad.
Wochenende: Temperaturen steigen!

Am Freitag auch nur eine Spur milder. Von Oberösterreich bis ins Burgenland sonnig und durchwegs trocken. Im Westen und Südwesten, von Vorarlberg bis Kärnten wechseln Wolken und Sonne, und es können Regenschauer oder Gewitter entstehen. Mäßiger Wind aus Nordwest bis Nordost. Die Temperaturen erreichen 15 bis 24 Grad.
Am Wochenende im Norden und Osten oft sonnig und meist nur harmlose Wolken, also weitgehend trocken. Im Westen und Süden wechselnd bewölkt mit Regenschauern und auch einzelnen Gewittern. Mäßiger Wind aus Ost bis Nordost. Von West nach Ost 14 bis 25 Grad.
 

;