Nach Honda-Schock zittert Red Bull um Verstappen

Red-Bull-Ass Max Verstappen hat eine Motoren-Klausel.
Red-Bull-Ass Max Verstappen hat eine Motoren-Klausel.Imago Images
Nach dem Motor-Hersteller könnte Red Bull Racing auch Max Verstappen abhanden kommen. Es kommt Bewegung in den Fahrer-Markt.

Unruhe bei Red Bull Racing! Der für nächstes Jahr angekündigte Rückzug von Motoren-Lieferant Honda könnte für das Red-Bull-Team Folgen haben. Es droht der Abgang von Top-Pilot Max Verstappen.

Der Holländer ist erst 23 Jahre alt, doch er fährt am Sonntag auf dem Nürburgring bereits seinen 113. Grand Prix. "Super-Max" ist in der PS-Szene der Superstar der Zukunft. Das weiß auch die Konkurrenz. Mercedes streckte die Fühler nach Verstappen mehrmals aus. "Wenn Verstappen auf dem Markt ist, haben wir sicher ein starkes Interesse", sagt Mercedes-Chef Toto Wolff immer wieder.

Der überraschende Rückzug von Motorenlieferant Honda zum Ende der Saison 2021 könnte das Transferkarussell jetzt wieder in Bewegung bringen. Verstappen gewann neun Grand Prix bisher. Sein hochgestecktes Ziel, den WM-Titel zu holen, ist auch heuer geplatzt. Zwei Mal streikte der Motor zuletzt, so ist Lewis Hamilton nicht Paroli zu bieten.

Klar ist: Max will in das beste Auto. Im langjährigen Vertrag hat er eine Klausel, wonach er aussteigen kann, sollte sich die Situation bei Red Bull verschlechtern oder ändern.

Das könnte jetzt der Fall sein: Denn die Suche nach einem neuen Motor wird für Red Bull schwierig. Die einzige Alternative ist die Rückkehr zu Renault. Zuletzt gab es zwar auch Gerüchte, dass VW in die Motorsport-Könisklasse einsteigen könnte.  Sollte man mit einem eigenen Aggregat selbst ins Hybridgeschäft einsteigen, würde das Zeit dauern. Fix ist nur: Boss Dietrich Mateschitz soll die Entscheidung treffen, wie es beim Rennstall weitergeht.

Mit oder ohne Verstappen? 2022 könnten Hamilton und Verstappen bei Mercedes Gas geben. Ein Schreckensszenario - vor allem für die Konkurrenz.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. mh TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen