Österreich

Nach Juwelierraub: Drei Täter festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Nachdem am Dienstag ein Juwelier in Neubau überfallen wurde, ist am Mittwoch Nachmittag wieder ein Überfall auf einen Juwelier verübt worden. Einer der mutmaßlichen Täter wurde noch am Ort des Geschehens in der Keplergasse 9/ Ecke Keplerplatz festgenommen.

wurde, ist am Mittwoch am späten Nachmittag wieder ein Überfall auf einen Juwelier verübt worden. Einer der mutmaßlichen 16-jähriger Täter wurde noch am Ort des Geschehens in der Keplergasse 9/ Ecke Keplerplatz festgenommen.

Die Täter kamen um 17.20 Uhr in das Geschäft. Laut Exekutive mussten sich die Kunden auf den Boden legen. Einer der Räuber bedrohte sie mit der Pistole. Gleichzeitig begann er die Schaufenster einzuschlagen. Mit seinem Komplizen raffte er die Wertgegenstände an sich.

Als die Männer mit den Füßen die Vitrinen zerschlugen und Schmuckstücke an sich nahmen, attackierten plötzlich die Angestellten die Kriminellen, indem sie Gegenständen wie einen Laptop auf die Täter schmissen. Das dürfte einen solchen Lärm gemacht haben, dass nicht nur Passanten auf das Geschehen aufmerksam, sondern auch die Polizisten in der nahegelegenen Station alarmiert wurden. Die Mitarbeiter des Juweliers erlitten bei der Auseinandersetzung leichte Schnittwunden im Gesicht.

Drei Täter in Haft

Ein Räuber konnte flüchten, der zweite wurde noch in dem Geschäft gestellt. Er gab sich bei ersten Befragungen ausgesprochen schweigsam. Seit Donnerstag sind aber mittlerweile drei Verdächtige in Haft.

Die Polizei hatte zunächst drei Passanten überprüft, diese hatten mit dem Coup aber nichts zu tun. Das Geschäft bot unterdessen ein Bild der Verwüstung: Scherben lagen auf dem Boden, daneben eine offene Schmuckschatulle. Türen von Kästen hatten die beiden Räuber regelrecht aus den Angeln gehoben.

Erste Augenzeugenberichte, wonach es zu einem Schusswechsel gekommen sei und die Räuber möglicherweise sogar Geiseln genommen hätten, wurden nicht bestätigt. Detail am Rande: Der Tatort war ziemlich kühn gewählt. Gleich ums Eck befindet sich in der Keplergasse 10 eine Polizeiinspektion.

;