Politik

Nach Kärnten-Wahl kündigt Doskozil Diskussionen an

Nach dem Wahl-Debakel bei der Landtagswahl in Kärnten stehen bei der SPÖ turbulente Wochen bevor. Nun meldet sich Hans Peter Doskozil zu Wort.

Nicolas Kubrak
"Diese Diskussionen wird es in der Sozialdemokratie geben". Die nächsten Wochen könnten in der SPÖ turbulent werden.
"Diese Diskussionen wird es in der Sozialdemokratie geben". Die nächsten Wochen könnten in der SPÖ turbulent werden.
Sabine Hertel

Auch am Tag nach der Kärnten-Wahl sitzt der Schock in der SPÖ tief. Zwar konnte man Platz 1 verteidigen, verzeichnete aber ein Minus von knapp zehn Prozent im Vergleich zu 2018. Landeshauptmann Peter Kaiser entschuldigte sich sogar in der ZIB 2.

"Verluste nicht angenehm"

Am Montag kommentierte nun auch der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil das Ergebnis der Landtagswahl. Die Verluste seien "natürlich nicht angenehm" und er verstehe die Fragen nach Ursachen sowie möglichen internen Debatten in der Partei. "Diese Diskussionen wird es in der Sozialdemokratie geben, die werden nicht öffentlich sein", sagte Doskozil am Rande einer Pressekonferenz anlässlich der "Starnacht" in Möbisch.

ÖVP "gefeiert wie ein Wahlsieger"

Dennoch gratulierte der Burgenland-Chef seinem Kärntner Amtskollegen: "Er persönlich hat sehr hohe Zustimmungswerte, wenn es um die Frage des Landeshauptmanns geht. Daher wünsche ich ihm, dass er weitere fünf Jahre Landeshauptmann bleibt. Das ist das Wichtigste."

Schließlich sei die SPÖ in Kärnten laut Doskozil mit knapp 40 Prozent "sehr dominant". Die ÖVP belegte am Sonntag Platz 3 und werde "gefeiert wie ein Wahlsieger": "Die Darstellung ist für mich schon skurril", sagte Doskozil. Darüber hinaus sollten bei der "Starnacht"-Pressekonferenz aber die Künstler im Vordergrund stehen, betonte Doskozil. Für die politischen Themen werde es in den "nächsten Tagen und Wochen noch genug Zeit geben, diese zu diskutieren".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf