Wien

Nach Klimt: Klimaschützer besetzen Saal auf Wiener Uni

Nach der Schütt-Aktion im Leopold Museum die nächste Aktion der Klima-Aktivisten in Wien: Ein Hörsaal im Alten AKH in Wien wurde besetzt. 

Thomas Peterthalner
Klimaschützer besetzten nun den Hörsaal C1 am Uni Campus in Wien-Alsergrund.
Klimaschützer besetzten nun den Hörsaal C1 am Uni Campus in Wien-Alsergrund.
Sabine Hertel

Hundert Aktivisten protestieren Mittwoch am Uni Campus in Wien-Alsergrund. "Erde brennt, Uni besetzen", lautete das Motto. Um 13 Uhr stürmten Klimaschützer den Hörsaal C1, rollten Transparente aus. Dazu wurde laute Musik gespielt, um auf die Besetzung aufmerksam zu machen.

Polizei beobachtet die Aktion

Die Polizei war vor Ort, ließ die Aktivisten aber vorerst gewähren. Unter die Klimaaktivisten haben sich angeblich auch Mitglieder der linksradikalen Szene gemischt. Die Besetzer sind Teil der Bewegung "End Fossil", die aktuell überall Schulen und Universitäten besetzt. Auch in Salzburg und Innsbruck sollen "bald" Hörsäle besetzt werden, wurde angekündigt. "Ein Weiter-wie-bisher ist einfach nicht mehr möglich, weder an der Universität noch im Sozialbereich oder in der Klimapolitik”, meint Amina Guggenbichler, Studentin und Sprecherin von "Erde Brennt Wien". Um 18.30 Uhr wollen die Aktivisten im besetzten Hörsaal mit  Professorinnen und Professoren diskutieren.

"Klimakrise überwinden"

Die Klimaschützer wollen einen Systemwandel. Konkret brauche es zum Beispiel mehr Geld für Hochschulen, das Aus für fossile Energieträger und eine Steuer auf Vermögen und Übergewinne.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com