Sportmix

Nach Koma-Sturz: Jetzt spricht Rad-Rüpel Groenewegen

Nach einem schweren Sturz im Zielsprint der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt liegt Fabio Jakobsen im Koma. Nun meldet sich Rüpel Dylan Groenewegen. 

Markus Weber
Teilen
Dylan Groenewegen meldet sich nach dem Horror-Sturz zu Wort.
Dylan Groenewegen meldet sich nach dem Horror-Sturz zu Wort.
Imago Images

Der 27-jährige Niederländer hatte seinen Landsmann wenige Meter vor dem Zielstrich bei rund 75 km/h gegen die Absperrgitter gedrängt. Jakobsen kam schwer zu Sturz, wurde ohne Bewusstsein in ein Krankenhaus geflogen und daraufhin ins künstliche Koma versetzt. "Alle Knochen in seinem Gesicht sind gebrochen", erklärte Deceuninck-Quick-Step-Teamchef Patrick Lefevere. 

Nach dem Zielsprint war Groenewegen, der disqualifiziert worden war, im Mittelpunkt der Kritik gestanden. Nun meldete sich der 27-Jährige selbst zu Wort, zeigte sich vom schweren Unfall geschockt. 

"Denke ständig an ihn"

"Ich hasse das, was passiert ist. Ich finde keine Worte, um zu beschreiben, wie leid es mir für Fabio und die anderen Fahrer, die gestürzt sind oder getroffen wurden, tut", so der Niederländer auf Twitter. "Im Moment ist die Gesundheit von Fabio das Wichtigste. Ich denke ständig an ihn." 

Am Mittwochabend hatten die behandelnden Ärzte noch von Lebensgefahr bei Jakobsen gesprochen. In der Nacht war eine fünfstündige Gesichtsoperation gefolgt. Der Zustand des Niederländers sei "ernst, aber stabil", hatte Tour-Direktor Czeslaw Lang erklärt. Noch am Donnerstag soll Jakobsen aus dem Koma geholt werden. Untersuchungen zeigten, dass die Wirbelsäule und das Gehirn nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. 

"Werfe ihm Mordanschlag vor"

Lefevere hatte direkt nach dem Rennen Groenewegen verbal attackiert. "Das war ein krimineller Akt von ihm. Er gehört dafür in den Knast, dafür würde ich vor Gericht ziehen." Und legte am Donnerstag noch einmal nach. "Ich werfe ihm einen Mordanschlag vor. Nicht mehr und nicht weniger."

Mehr zum Thema