Niederösterreich

Nach Kopfschuss: Hier wird Verdächtiger in Linz gefasst

Eine regelrechte Hinrichtung fand am Samstagabend in Gerasdorf (NÖ) statt: Ein Tschetschene soll einen Landsmann mit einem Kopfschuss getötet haben.

Teilen
Festnahme des Verdächtigen in Linz
Festnahme des Verdächtigen in Linz
kerschi.at

Unfassbare Brutalität auf offener Straße in der Nähe eines Einkaufszentrums in Gerasdorf (Korneuburg): Mit einem Kopfschuss soll ein Tschetschene (47) einen tschetschenischen Asylwerber (43) auf offener Straße (Anm.: auf einem Parkplatz eines Gewerbebetriebes bei der Brünner Straße) getötet haben. Der Tatort befand sich nur unweit vom G3-Einkaufszentrum, welches zur Tatzeit aber bereits geschlossen hatte (aber nicht vor dem G3).

    Festnahme des Verdächtigen in Linz
    Festnahme des Verdächtigen in Linz
    kerschi.at

    Schütze raste über die A1

    Mit einem silberfarbenen Wagen jagte der Schütze dann gegen 19.45 Uhr über die Westautobahn in Richtung Linz, mittlerweile hatte die Polizei eine große Alarmfahndung mit Cobra, Wega und Helikopter sowie unzähligen Streifenwagen gestartet. Der Notarzt, der zum Schussopfer geeilt war, konnte nur noch den Tod des Asylwerbers sicherstellen.

    Festnahme in Linz

    Die Fahnder waren nach einem Hinweis dem Schützen rasch auf der Spur. Gegen 22 Uhr konnte der dringend Tatverdächtige in Linz festgenommen werden, auch der silberfarbene Pkw wurde sichergestellt. Der Tschetschene leistete dabei keinen Widerstand. 

    Das Landeskriminalamt, Gruppe Tatort, nahm noch am Samstagabend in Gerasdorf die Arbeit auf, die Polizei und das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) versuchen nun die Hintergründe der brutalen Bluttat zu klären. Noch ist über die Hinrichtung per Kopfschuss auf einem Parkplatz eines Gewerbebetriebes recht wenig bekannt, es könnte sich jedoch um einen Auftragmord oder politisch motivierten Mord handeln.

    ;