"Leute, heute wird’s schwer. Heute ist meine letzte Sendung auf Ö3," kündigte Moderatorin Lisa Hotwagner bereits vorab auf Instagram an und fügte hinzu: "Nach 16 Jahren wird dieses Kapitel abgeschlossen." Wenige Stunden später, am 25. Juni gegen 22 Uhr, meldete sie sich zum allerletzten Mal live bei den Ö3-Hörern.
Als schließlich ihre letzten Minuten beim Sender anbrachen, konnte sie ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. "Jetzt wird’s schwer, weil jetzt heißt es Abschied nehmen," sagte sie live on air mit gebrochener Stimme.
Dabei sprach die Moderatorin auch offen über die vergangenen Monate. "Das letzte halbe Jahr war wirklich hart," erzählte sie. Sie hat nicht nur eine große gesundheitliche Herausforderung meistern müssen, sondern "zeitgleich hat sich Ö3 von mir getrennt," erklärte sie und fügte hinzu: "Strategien verändern sich und ich bin nicht mehr Teil dieser Strategie – das ist ok".
Zum Schluss blickte sie noch einmal auf ihre Zeit beim Radiosender zurück. "Vor fast 16 Jahren bin ich durch die Türen von Ö3 gekommen. Ich war damals 22. Ich hab mich sofort in das Radio verliebt, in die Menschen, die hier arbeiten, und in die Ö3-Gemeinde. Diese große Liebe ist heute zu Ende."
Mit bewegenden Worten verabschiedete sich Lisa Hotwagner schließlich von ihren Hörern: "Ich lasse jetzt den Schlüssel bei der Tür liegen. Ich danke euch für 16 ganz, ganz großartige Jahre."