Österreich

Nach Krawallen beim Linzer Derby müssen Klubs Strafe...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Schmerzhafte Nachwirkungen nach den Derby-Krawallen für den LASK und Blau Weiß Linz: Der Strafsenat der Bundesliga verdonnerte die beiden Vereine nun zu 8.000 beziehungsweise 7.000 Euro Geldstrafe. Beide Klubs erwägen Protest einzulegen.

Schmerzhafte Nachwirkungen nach den Derby-Krawallen für den LASK und Blau Weiß Linz: Der Strafsenat der Bundesliga verdonnerte die beiden Vereine zu 8.000 beziehungsweise 7.000 Euro Geldstrafe. Beide Klubs erwägen Protest einzulegen.
Das tut weh ! Zwölf Tage nach den heftigen Ausschreitungen beim Linzer Derby im Paschinger Waldstadion (wir berichteten), bekamen die Klubs nun harte Strafen aufgebrummt. So müssen der Heimverein 8.000 sowie der Aufsteiger 7.000 Euro bezahlen. Begründung: Verletzung der Veranstaltungsbestimmungen.

In schriftlicher Form muss das Urteil noch zugestellt werden. Trotzdem sind sich schon jetzt beide Vereine einig, dagegen vorgehen zu wollen und einen Protest einzulegen. Laut LASK-Geschäftsführer Alexander Friedl sei der Sicherheitsdienst von den Behörden noch ausdrücklich gelobt worden.

Dem Vorwurf, in der Pufferzone seien zu wenig Ordner abgestellt gewesen, entgegnen die Schwarz-Weißen mit dem Argument, die Polizei hätte dort wegen Deeskalationsmaßnahmen gar keinen haben wollen.

Fix ist nur: Das Derby geht auf jeden Fall in die Verlängerung.

Mehr auf bei Facebook