Gesundheit

Nach Krebs: 22-Jährige hat den Körper einer 8-Jährigen

Nachdem sie sich als Baby einer Krebsbehandlung unterziehen musste, steckt die 22-jährige Shaun Rae heute im Körper einer Achtjährigen fest.

Sabine Primes
Shaun Rae ist 117 Zentimeter groß.
Shaun Rae ist 117 Zentimeter groß.
Screenshot/ TLC Australia

Es war ein traumatischer Start ins Leben für Shauna Rae aus den USA, als sie im Alter von nur sechs Monaten an einem aggressiven Gehirntumor erkrankte. Die Chirurgen konnten den Tumor entfernen und Shauna wurde für krebsfrei erklärt, aber die Chemotherapie hatte viel länger anhaltende Auswirkungen auf diese junge Frau.

Shaunas Zwergenwuchs fiel schon im Kindergarten auf, denn viele der anderen Kinder waren mindestens einen halben Meter größer als sie. Doch erst im Alter von 16 Jahren stellten die Ärzte fest, dass Shauna nicht mehr wachsen würde. Durch die Chemotherapie wurde ihre Hirnanhangdrüse (Hypophyse) beeinträchtigt, mit dem Resultat, dass Shauna recht bald aufhörte zu wachsen. Trotz der Verabreichung von Wachstumshormonen blieb sie kleinwüchsig und führt heute ein etwas anderes Leben als eine typische 22-jährige Frau. "Die Erkenntnis, dass ich nicht normal sein würde, kam erst mit 16 Jahren. In diesem Moment zerbrach die Welt", erzählt sie in der TLC Australia Dokumentation "I Am Shaun Rae".

"I Am Shaun Rae"

Die junge Frau hat es schwer, mit ihren 1,17 Metern Körpergröße in allen Aspekten des Lebens ernst genommen zu werden, von der legalen Erlaubnis zu trinken bis zu ihren romantischen Beziehungen. "Meine letzte Beziehung endete speziell, weil er nicht mit mir in ein Restaurant gehen oder einfach nur mit mir spazieren gehen wollte", erinnerte sich Shauna bei der Premiere ihrer TV-Show im Januar. "Obwohl ich körperlich nicht erwachsen werden kann, möchte ich unbedingt wie eine Erwachsene behandelt werden", verrät Shauna. "Ich arbeite an meiner Unabhängigkeit."

"Wie eine normale Frau"

Trotz dieser Probleme gibt es eine Sache, die ihr hilft, sich normal zu fühlen: Sex. Denn Sex stärkt ihr Selbstvertrauen, verriet Shauna in einem Interview in der Sarah Fraser Show im Februar. "Es war eine Bestätigung dafür, dass ich tun kann, was ich will, denn als ich aufwuchs, wurde mir gesagt, dass das vielleicht nicht möglich sei", erklärte sie. "Und als ich meinen Freund fand, mit dem ich ein paar Jahre lang zusammen war, und es schließlich passierte, fühlte ich mich wie eine normale Frau."

Auf die Frage, warum sie über ein so persönliches Thema spricht, sagte sie: "Ich weiß, dass Sex ein großes Thema ist, wenn es um Behinderung und Zwergenwuchs im Allgemeinen geht, also ist es ein heikles Thema. Aber es ist etwas, über das gesprochen werden muss. Ich finde, Sex sollte nicht so ein Tabu sein, wie es in unserer Gesellschaft ist." 

Mehr zum Thema