Wien

Trotz Kritik wächst "Sport & Fun"-Halle am Praterstern

Die neue Sport & Fun Halle am Wiener Praterstern soll künftig zu einem breiten Sportangebot in Wien beitragen. Ab Herbst 2023 geht sie in Betrieb.

Heute Redaktion
v.l.: Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ), Oliver Stribl (Wien Holding), Bezirkschef Alexander Nikolai (SPÖ) und MA51-Leiter Anatol Richter bei der Gleichenfeier.
v.l.: Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ), Oliver Stribl (Wien Holding), Bezirkschef Alexander Nikolai (SPÖ) und MA51-Leiter Anatol Richter bei der Gleichenfeier.
David Bohmann

Die neue Halle sorgte aber nicht nur für "Fun". Immerhin wurde eine etwa 2.900 Quadratmeter große Grünfläche verbaut. Der Spatenstich wurde von Buhrufen begleitet. Auch der Bezirksvertreter-Stellvertreter Bernhard Seitz von den Grünen stellte sich gegen das Projekt.

"Wien holt Sport ins Zentrum"

Gemeinsam mit Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) fand die Gleichenfeier für die neue Sport & Fun Halle am Wiener Praterstern statt. Er dankte allen Projektpartnern: "Wir können stolz sein, dass diese topmoderne und ökologische Heimstätte für den Sport hier errichtet wurde. Sportmöglichkeiten für alle zu schaffen, ist mir eine Herzensangelegenheit. Und diese Halle zeigt, dass Wien den Sport nicht an den Rand drängt, sondern ihn ins Zentrum holt!"

Für Schulen gibt es eine Semesterkarte für 180 Euro, damit kann das Sportangebot von allen Schülern genutzt werden. Das freut auch Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ): "In der Leopoldstadt gibt es ab jetzt eine Sport & Fun Halle mit zeitgemäßer und klimafreundlicher Holzbauweise. Die zentrale Lage am Praterstern macht sie bestens erreichbar. Ich freue mich sehr, dass das Projekt im Sinne eines niederschwelligen Sportangebots für Kinder und Jugendliche binnen kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde und wir den Sportbetrieb in Kürze starten können“, erklärt Nikolai.

Photovoltaikanlage mit 100 Paneelen

Die neue Halle wurde als Holzbau errichtet. Nur der Kern mit Sanitär- und Technikräumen ist aus Stahlbeton. Beleuchtet wird die Hallte mit Naturlicht und energiesparenden LED-Lampen. Sowohl Bau und Ausstattung folgen klimatechnischen Standards. Auf dem Dach wird sich eine Photovoltaikanlage aus 100 Paneelen befinden. Außerdem werden Dach und Fassade begrünt, wodurch das Gebäude natürlich gekühlt und die Biodiversität gefördert wird. 

Vor der Halle gibt es einen Sportrasen und große Freiflächen, die gratis genutzt werden können. Im Innenbereich der Halle gibt es verschiedene Sportfelder für Basketball, Badminton oder Beachvolleyball, aber auch Räume für andere Sportkurse. Außen gibt es eine Boulderwand zum klettern, außerdem gibt es eine Weitsprunganlage, eine Slackline, zwei Bodentrampoline und ein Fußballfeld. 

Außen ist die neue Halle fast fertig, nur die begrünte Fassade muss erst sprießen. Der Rasen wird erst verlegt, wenn die Arbeiter weg sind. In der Halle selbst ist noch Baustelle, die Felder, Sanitärräume und Umkleiden sind erst in Bau . Mit ienem Sportfest im September wird die Halle offiziell eröffnet. 

1/4
Gehe zur Galerie
    So wird die neue "Sport & Fun"-Halle in Wien-Leopoldstadt ausschauen. Ab September 2023 soll sie in Betrieb sein.
    So wird die neue "Sport & Fun"-Halle in Wien-Leopoldstadt ausschauen. Ab September 2023 soll sie in Betrieb sein.
    (c) ZOOMVP.AT

    Alte Halle musste Fernbus-Terminal weichen

    Bisher stand die Sport & Fun Halle Leopoldstadt am Handelskai. Dort entsteht nun aber das neue internationale Fernbus-Terminal. Die Halle musste also weichen. Es war aber schnell klar: Sie bleibt in der Leopoldstadt.

    Sport & Fun Hallen gibt es auch in Wien-Ottakring, in der Wiener Donaustadt und in Wien-Favoriten. Sie stehen täglich üfr alle zur Verfügung, um günstig und  wetterunabhängig Sport zu betreiben. Je nach Schwerpunkt der Halle werden unterschiedliche Sportarten für In- und Outdoor angeboten, die benötigten Sportgeräte können gratis ausgeborgt werden. 

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat